Erstes Edelmetall für die SG Essen

04/06/2021

Tag zwei der Schwimm-DM in der Schwimm-und Sprunghalle in Berlin ist vorüber und die Athleten der SG Essen freuten sich gleich über fünf Finalteilnahmen.

Los ging es mit den längeren Freistilstrecken. Poul Zellmann, der diese DM als Zwischenstation für die Olympischen Spiele nutzt, um für dieses Jahr nochmal mehr Wettkampferfahrung sammeln zu können sicherte sich Platz 6 in 8:11,45 Minuten über die 800m Freistil.

Philipp Peschke beendete den morgendlichen Abschnitt mit dem Vorlauf über 800m Freistil. Er wurde in seinem Lauf Zweiter mit einer Zeit von 8:38,66 Minuten.

Über 400m starteten gleich zwei Essenerinnen im Finale. Kathrin Demler freute sich über ihre und damit die erste Silbermedaille für die SGE in 4:13,12 Minuten. Rosalie Kleyboldt wurde in 4:23,24 Minuten Sechste.

Lara Mertins legte morgens über die 100m Brust in 1:13,67 Minuten nach. Zusammen mit Lara war die Jüngste im Team Jamelia Drumm dran. In 1:12,99 Minuten konnte sie sich für das B-Finale qualifizieren. Am Abend drückte Jamelia nochmals ihre Vorlaufzeit und schlug in 1:12,73 Minuten an.

Für Tim Hanke war heute die Hälfte der Strecke dran. In 56,54 Sekunden gewann er in neuer Bestleistung das B-Finale über die 100m Rücken. Der noch Sechzehnjährige Taiyo van Loock erreichte die Anschlagmatte ebenfalls in neuer Bestzeit von 59,35 Sekunden, verpasste aber als erster Reserveschwimmer leider knapp das B-Finale.