Erfolgreiche 55. Ausgabe des Nando-Burchard-Schwimmfest

29/01/2023

Beim diesjährigen Nando-Burchard-Schwimmfest, für die 55. Ausgabe am 28. und 29. Januar 2023 im Sportbad Thurmfeld waren unsere jüngsten Talentgruppen zu Gast.

Veranstalter und Ausrichter für den Wettkampf waren SV Steele 1911 und SV Horst 1919. Über zwei Tage durften sich die Talentförderungsgruppe zusammen mit der Talentsichtungsgruppe aus sämtlichen Vereinen aus NRW die mit 1913 Meldungen an den Start gingen, messen.

Für beide Gruppen war dies der erste Wettkampf in diesem Jahr. Die 25m Bahn ist ein perfekter Start in die Saison um Wettkampferfahrungen sammeln zu können.

Die Wertung erfolgte für die jungen Schwimmer*innen Jahrgangsweise. Die ersten drei Plätze bekamen Medaillen und bis zum sechsten Platz wurden Urkunden verteilt. Die Siegermannschaften der Staffelwettbewerbe erhielten Pokale und Urkunden, die zweit- und dritt Platzierten erhielten jeweils Medaillen.

Die Kids konnten einige Medaillen und Urkunden gewinnen und die Stimmung innerhalb der Mannschaft war sehr gut. Es gab gute Verbesserungen und die Kinder hatten alle Spaß.

Niklas Serges, der die Talentförderungsgruppe betreut beschrieb das Wochenende „Ich bin super zufrieden und stolz. Kraul lief bei allem richtig super. Technisch gut, Starts und Tauchphase gut, so wie wir es geübt haben. Thema jetzt wird wenden sein. Bei der Staffel sind sie erster und vierter geworden und haben die Mannschaft von Geldern ganz knapp geschlagen. Das war so spannend. Es hat richtig Spaß gemacht. Und es freut mich auch persönlich sehr das mein Training langsam anschlägt.“

Trainerin der Talentsichtungsgruppe Laurie Krausa ist sichtlich zufrieden „Es lief gut und ich bin sehr zufrieden mit meinen 2015ern. Das Highlight war Jaco Sun 15 Sekunden Bestzeit über 25m Freistil. Aber um nochmal deutlich zu machen; die Kids sammeln in dem Alter lieber Medaillen als Bestzeiten.“

Die SG Essen und Fans gratulieren ganz herzlich zu den gesammelten Leistungen vom vergangenen Wochenende!