Endlich wieder Wettkampfstimmung in Berlin

26/09/2020

Heute ging es endlich los. Die am BSP Essen trainierenden Sportler bestritten ihren ersten Wettkampf während der Corona-Pandemie in Berlin im Sportforum Hohenschönhausen.
Trotz Corona Einschränkungen ermöglicht der DSV eine BSP-Wettkampfserie.In Berlin und Heidelberg begann heute die erste von drei Stationen. Im November sind die Athleten vor Ort in Essen und Würzburg. Im Dezember wird der letzte Standort in Magdeburg sein.

Die Schwimmer werden das komplette Programm der Olympischen Strecken zurücklegen. Meldeberechtigt sind O-, P-, E-, NK-1 und NK-2 Kader des DSV sowie Sportler der DSV-Longlist / NADA-Liste Stand 15.01.2020. Aus Gesundheitsgründen konzentriert der DSV sich auf eine nationale Strategie, um Ansteckungsmöglichkeiten aus dem Ausland zu vermeiden. Daher organisieren sie die Rennen erst einmal selbst. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie und dem Schutz aller Beteiligten ist für die Veranstaltung ein Hygienekonzept erstellt worden. Darüber hinaus gelten in der Wettkampfstätte spezielle Hygienevorschriften.

Besonders hervorzuheben war heute die Strecke über 200m Schmetterling von Kathrin Demler. Sie gewann die Goldmedaille in 2:14,45 Minuten vor Rosalie Kleyboldt in 2:17,00 Minuten. Beide Athletinnen schnappten sich auch Gold und Silber über die 400m Freistil. Kathrin schwamm in 4:20,84 Minuten und Rosalie in 4:22,16 Minuten ins Ziel. Freistilspezialisten Lisa Höpink (55,90) und Damian Wierling (50,49) gewannen jeweils die 100m Freistil für sich. Poul Zellmann wurde über dieselbe Strecke in 50,60 Sekunden zweiter.

Wir sind gespannt wie es morgen weitergeht.

Schaut doch auch mal in den sozialen Medien nach uns, um über alles informiert zu werden was in Essen so im Schwimmsport passiert.