Kurzbahn-EM: Essener sprinten in die Finals

04/12/2019

Als Höhepunkt der Kurzbahnsaison sind heute die 20. Kurzbahn-EM in Glasgow gestartet.
Gleich zu Beginn ist Marius Kusch, der sich bei uns in Essen auf die kommende Woche vorbereitet hat und erst wieder Mitte Dezember nach San Diego fliegt, als Erster ins Wettkampfgeschehen gestartet. Über die 100m Schmetterling kam er in 50,08 Sekunden als 3. souverän ins morgige Finale.

Am Ende des 1. Finalabschnitts waren die Männer mit der 4x50m Freistilstaffel dran. In einem spannenden Rennen um Gold konnten die Deutschen leider nicht mitmischen. Das Team mit gleich zwei Essenern Marius Kusch (21,30) und Damian Wierling (21,22) schwammen in 1:25,75 Minuten zwar knapp 3/10 schneller als im Vorlauf, damit reichte es aber leider nur zu Platz sieben.

Am Morgen sprang Lisa Höpink über ihre Nebenstrecke 50m Brust ins Wasser. In guten 31,10 Sekunden reichte es leider nicht fürs Weiterkommen. Selbst wenn sie unter ihrer Bestzeit von 30,78 Sekunden geblieben wäre, hätte es fürs Halbfinale nicht gereicht, welches mit 30,69 Sekunden zu war.

Die Starts unserer Essener am Donnerstag
Lisa Höpink 100m Freistil
Marius Kusch 100m Schmetterling Finale
DSV 4x50m Lagen Mixed