DMSJ Bezirk 2024 – 6 Mannschaften sichern Titel für die SG Essen

11/11/2024

Der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend, im Schwimmer-Jargon kurz: DMSJ, ist das Highlight für die jugendlichen Schwimmer*innen während der Kurzbahnsaison. Vom 09.-10.11.2024 traten für die SG Essen 9 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen an und kämpften über die Staffelfolge Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen um die Bezirksmeistertitel und den Einzug in das Landesfinale.

Die Mannschaften der SG Essen ließen nichts anbrennen, alle Schwimmer*innen zeigten sich hochmotiviert und in Topform, wuchsen über sich hinaus und holten in jedem Rennen alles für ihr Team heraus.

D-Jugend

In der weiblichen D-Jugend gingen wir mit zwei Mannschaften an den Start. Die 1. Mannschaft mit Ella Kontny, Lara Kucharczyk, Lilly Rosalie Zimmer, Paula Deuker und Sophia Theresa Gondro musste sich in allen Rennen hinter einer starken 1. Mannschaft der SG Mülheim einordnen, kämpfte aber bis zum letzten Rennen und konnte den Abstand mit nur 00:10,16 Sekunden auf den ersten Platz denkbar geringhalten und sicherten sich Platz 2 in 24:48,90. Besonders bemerkenswert, da nur Paula dem älteren Jahrgang 2013 angehört, alle anderen gehören zum Jahrgang 2014.

Die 2. Mannschaft mit den fünf Schwimmerinnen Charlotte Boller, Franziska Böttcher, Lenia Schulz, Milena Elbe, Sophie Loska schwamm bei ihrer ersten DMSJ mit vollem Einsatz beherzte Rennen und konnten sich als einzige reine 2014er Staffel in 28:59,24 den 7. Platz von 10 Mannschaften sichern.

Die 1. Mannschaft der männlichen D-Jugend mit Ben Düngel, Fiete Krehan, Jan Ole Berger, Louis Alexander Wechsler und Nick Julian Keiselt musste krankheitsbedingt auf Emil Farzaliyev verzichten. Das Team war aber nicht zu stoppen, sicherte sich die Siege in allen Lagen und konnte sich mit 02:58,94 Abstand auf die SG Oberhausen in 23:56,70 auf dem ersten Platz positionieren.

C-Jugend

Die 1. Mannschaft der weiblichen C-Jugend stand den Jüngeren in Nichts nach. Anna Chiara Schleifer, Annika Migala, Helene Boller, Lara Kaiser, Mathilda Buschmeyer und Paula Schulze konnten souverän alle Rennen für sich entscheiden. Mit vollem Einsatz konnten sie sich in 24:13,13, mit einem Abstand von 00:20,25 auf den Zweitplatzierten SG Mülheim, den Sieg sichern.

Die 1. Mannschaft der männlichen C-Jugend konnten ebenfalls ein deutliches Ausrufezeichen setzen. In der Besetzung Bastian Asmann, Justus Lindemann, Lauren Gondro, Samuel Krietenbrink und Theodor Büscher dominierten unsere Jungs das Feld von Beginn an und brachten in 22:26,52 mit einem Abstand von 02:44,17 den Titel vor der Mülheimer Mannschaft nach Hause.

B-Jugend

Im kleinsten Team mit nur 4 Schwimmer*innen traten für die SG Essen als 1. Mannschaft in der weiblichen B-Jugend Anni Winter, Lai Yuan, Laura Sophie Kohlmann und Marina Krietenbrink an. Die vier Schwimmerinnen mussten ohne Reserve über alle Strecken ran. Das meisterten sie bravourös, ließen in keinem Rennen Zweifel aufkommen und sicherten sich alle Siege und damit in 22:37,81 den Bezirksmeistertitel der B-Jugend.

In 26:33,65, und damit 03:55,84 dahinter, folgte die 2. Mannschaft der weiblichen B-Jugend der SG Essen, die mit den Schwimmerinnen des PSV Essen Leni Marleen Panning, Sarah Gerhards, Jill Salzsiedler, Bassila Asmann und Ilira Eigner besetzt war. Das Team musste sich den weiteren Mannschaften nur über die Rückenstrecke geschlagen geben, setzte sich ansonsten sauber vor der SG Oberhausen auf Platz 2 fest.

A-Jugend

Die 1. Mannschaft  der weiblichen A-Jugend der SG Essen mit Cleo Hentschke, Karla Heßmann, Lea Kaiser, Lotta Schulze und Zara Selimovic musste krankheitsbedingt am Wochenende leider auf Sina Burchardt verzichten. Das restliche Team zeigte sich sehr gut in Form, erschwamm sich durchgängig Platz 1 und den Gesamtsieg in 22:12,73 mit einem Abstand von 00:56,38 vor den Schwimmerinnen des Duisburger Schwimm Teams.

Das größte Team stellte die 1. Mannschaft der männlichen A-Jugend mit Cem Kaan Reuchlein, Hamza Ameziane, Maximilian Bandt, Maximilian Heß, Moritz Birk, Paul Brinker und Rayan Marcel von der Höhe für die SG Essen. Aus den Vollen schöpfend dominierten die Jungs die Rennen und erschwammen sich in 19:46,79 mit einem Abstand von 02:29,24 auf die Duisburger Staffel den Gesamtsieg.

Allen Mannschaften und betreuenden Trainer*innen einen herzlichen Glückwunsch – ihr habt die Halle gerockt und die Besucher sind noch immer heiser!

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Sprung in die Bestenliste für das Landesfinale in Wuppertal vom 23.-24.11.2024 geschafft ist, und dann ist nach dem Wettkampf wieder vor dem Wettkampf!
Die Teams, die das NRW-Finale erreichen, freuen sich auf lautstarke Unterstützung auf der Zuschauertribüne – lasst uns die Essener Wand sein!

#Vollgas

 

Bericht: Silke Hentschke