DMS Oberliga West – 2. Damen Mannschaft schwimmt souverän zum Aufstieg

11/02/2023

Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) Oberliga West 2022:

Nachdem in der letzten Woche die 1. und 2. Bundesliga im Wasser um die Punkte des besten Schwimmteams der Nation kämpfte, ist an diesem Wochenende noch die Oberliga und Landesligen im Einsatz.

Gastgeber für die Oberliga West am heutigen Samstag war die SG Oberhausen. Die Oberhausener schickten bei den Herren ihre 1. Mannschaft ins Wettkampfbecken. Bei den Damen wurden von 10 Mannschaften im Vorfeld drei Teams abgemeldet. Von den verbliebenen sieben Mannschaften schwamm unsere 2. Damen Mannschaft. Die Konkurrentinnen der heutigen Veranstaltung waren der 1. Paderborner SV, SC Aqua Köln, SG Gelsenkirchen, SG Mülheim, SG Gladbeck/Recklinghausen und der TPSK 1925 e.V.

Unsere Essener Damen führten direkt zu Beginn nach dem ersten Event über 100m Lagen. Im ersten Abschnitt schlug die Hand bei zehn Strecken für uns als erstes im Ziel an. Nach 17 Strecken führten die Essenerinnen (10214) mit 641 Punkten Vorsprung vor der jeweils 1. Mannschaft des SC Aqua Köln (9573) und SG Gelsenkirchen (8956).

Im zweiten Abschnitt baute sich das Team seinen Vorsprung weiter aus. Mit 20162 Punkten und weiteren 10 Strecken für sich, gewann die Mannschaft der SG Essen den Wettkampf. Mit der super Leistung werden sie für das kommende Jahr in die 2. Bundesliga aufsteigen. Auf dem zweiten Platz folgten unverändert das Team des SC Aqua Köln (19067) und die SG Gelsenkirchen (18003).

Mit im Team:

Lea Kaiser, Cleo Hentschke, Svea Borghoff, Anni Winter, Janne Niederste-Hollenberg, Laura Sophie Kohlmann, Marina Maja Krietenbrink, Sophie Erbslöh und Sarah Pliska.

Herzlichen Glückwunsch an alle Damen! Für den SV NRW ist Morgen der letzte Durchgang der drei Landesligen. Die 3. weibliche Mannschaft geht für die Landesliga Westfalen ins heimische Thurmfeld Bad.