Landesliga Westfalen: 3. Damen Mannschaft hält ihre Liga

12/02/2023

DMS Landesliga Westfalen

Am Sonntag war der letzte Durchgang des diesjährigen DMS Durchgangs für alle Essener Mannschaften. Nach dem gestrigen Erfolg der Oberliga, legte heute die 3. Damen Mannschaft der SG Essen nach.

Die jüngsten Teilnehmerinnen gingen im Essener Thurmfeld ins Wettkampfgeschehen. Zeitgleich fanden in der Landesliga Westfalen in Duisburg und Landesliga Rheinland in Düsseldorf die Wettkämpfe statt. In Essen war SV Steele 1911 e.V. der Ausrichter.

Über zwei Abschnitten gingen für die SGE zehn Damen ins Rennen. Das schöne an einer DMS ist im jeden Jahr finden sich jüngere zusammen mit älteren Athleten zusammen, ob noch voll im Training oder bereits das Abitur im Fokus, alle kommen fürs Team wieder zusammen. Im Wasser geschwommen, sowie am Beckenrand mitgefiebert haben Sarah Gerhards, Mathilda Buschmeyer, Helene Boller, Anna Chiara Schleifer, Greta Kluczka, Maxi Piontek, Katharina Zwing, Julia Rühl, Thalea und Jairah Bermann.

Bei den Damen wurden neben den Essenerinnen die Mannschaften des SC Undine Beckum, SG Siegen, ST Bielefeld und das Swim-Team TuS 1859 Hamm gemeldet.

Im ersten Abschnitt waren die Damen zwischenzeitlich auf dem dritten Platz. Am Ende des 1. Wettkampfdurchgangs rutschten sie auf den vierten Rang. Somit hieß es in der Pause nochmal alle Speicher auffüllen und um jeden Punkt kämpfen. Vier Strecken gingen aufs Essener Konto, davon 100m Lagen an Katharina Zwing, Thalea Bermann gewann die 200m Rücken und Maxi Piontek mit 50 und 200m Brust. Mathilda Yu-Ri Buschmeyer und Thalea Bermann absolvierten jeweils ein Mammutrogramm. Mathilda sprang für fünf Strecken ins Wasser und Thalea musste an sämtliche 200er Strecken und die kräftezehrenden 400m Lagen. Der zweite Abschnitt war auf Essener Seite und das junge Team kam noch auf den erhofften dritten Platz und behält somit den Ligaplatz.

Die 1. Mannschaft der SG Siegen gewann das Gesamtergebnis der Landesliga Westfalen in Essen, dahinter kam das Swim-Team TuS 1859 Hamm.

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!