DMS-J 2018: SG Essen-Nachwuchs sichert sich sieben Titel beim Bezirksentscheid

22/11/2018

„Wir freuen uns schon auf die nächste Runde“, sagt Trainerin Vanesse Knoll nach dem erfolgreichen Abschneiden der SG Teams beim Bezirksentscheid im Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J). Sieben von acht möglichen Titeln konnte sich die Jugend der SG Essen am vergangenen Wettkampf-Wochenende im Sportbad „Thurmfeld“ sichern.

„Wir sind sehr zufrieden, wie sich unsere Mannschaften präsentiert haben. Nicht nur im Becken zeigten die Athleten sehr gute Leistungen, sondern auch am Beckenrand haben die Aktiven sich gegenseitig unterstützt und angefeuert. Daher konnten wir souverän 7 Titel gewinnen und gehen als große Favoriten ins NRW-Finale“, lobt SGE-Coach Vanessa Knoll. „Wenn man sich die Siegerzeiten der letzten Saison ansieht (Anm.: https://swimsportnews.de/8183-dmsj-bundesfinale-2018-alle-sieger-und-platzierungen), sollten einige Mannschaften auch im Bundesfinale ganz weit vorne mitschwimmen.“

Auch bei der Staffelsichtung zeigten sich die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Startgemeinschaft bärenstark. Die E-Jugend-Mannschaften (2009/2010) der SGE holten Silber und Bronze.

„Die Trainer der E Jugend sind mit den Leistungen beider Mannschaften sehr zufrieden. Nachdem wir in den letzten Jahren eine Durststrecke hatten, konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer in diesem Jahr mit einem sehr guten zweiten und dritten Platz aufwarten“, lobt E-Jugendtrainerin Petra Wiskow. „Auch wenn die Kinder sehr aufgeregt waren, konnten sie beim Wettkampf ihre Leistungen abrufen.  Es gibt aber trotzdem bei der technischen Umsetzung noch viel Luft nach oben, so dass wir hoffen, die gute Vorplatzierung der ersten Mannschaft, beim NRW Endkampf noch toppen zu können.“

„Die nächste Runde“ ist der NRW-Landesentscheid im DMS-J 2018, der am 01./02. Dezember in der Schwimmoper Wuppertal ausgetragen wird. Ziel ist das Bundesfinale, das am 26./27. Januar 2019 in Essen ausgetragen wird.

Beim DMS-J treten die Mannschaften in den fünf Disziplinen Kraul-, Brust-, Rücken-, Schmetterling- und Lagen-Schwimmen gegeneinander an. Es gibt die vier Altersklassen A-Jugend (2001/2002), B-Jugend (2003/2004), C-Jugend (2005/2006), D-Jugend (2007/2008). Darüber hinaus wird die sog. Staffelsichtung in der E-Jugend(2009/2010) ausgetragen.

Großes Lob für die gute Nachwuchsarbeit kommt von der Cheftrainerin am Bundesstützpunkt Essen-Rüttenscheid: „Es sieht ja ganz danach aus, dass sich in jeder Altersklasse eine Mannschaft für das NRW-Finale qualifiziert hat, und in vielen Fällen dort auch als Favorit in Rennen geht.

Es ist in den Altersklassen Jugend A-C ja durchaus schon Tradition, dass die SG Essen ganz oben mitmischt, aber auch in den jüngeren Jahrgängen haben sich unsere Athleten ganz toll präsentiert und deshalb freue ich mich diesmal besonders über die starken Leistungen der männlichen D-Jugend und der E-Jugend! Das zeigt mir, wie gut da im Nachwuchsbereich gearbeitet wird: großes Kompliment an alle Trainer.“

Anmerkung: Zur Tradition beim DMS-J gehört es, dass sich die Mannschaften für die Siegerehrung verkleiden.

Thomas Stuckert

Staffelsichtung Platz 2 und 3. E-Jugend: Obere Reihe von links: Luke Zabel, Max Gabbert, Laura Sophie Kohlmann, Sophie Erbslöh, Marlene Richartz, Marina Wilmes, Milan Schwede, Lukas Xie. Untere Reihe von links: Sarah Pliska, Lea Bauer, Sophia Reineke, Victoria Kluth
Platz 2 in 24:27,29. D-Jugend: (von links nach rechts) Trainerin Katharina Kohlat, Sportler Kezban Bahsi, Marie Lindemann, Ella Badewitz, Sina Burchhardt, Merle Brinkmann, Lotta Schulze, Lea Kaiser, Trainer Julie Ann Weßler
Platz 1 in 24:25,16. D-Jugend: (von links nach rechts) Luka Popovic, Henry Lino Thiemann, David Bauer, Luis Reiske, Paul Piontek, Eric Woddow, Nils Piontek