DMS 2. Bundesliga West: Herren schwimmen zu Klassenerhalt

04/02/2023

Am Samstag stiegen sämtliche Mannschaften für die diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerbe im Schwimmen (DMS) für das Wettkampfjahr 2022 ins Wasser. In der Schwimmhalle-Gladbeck ging es für die 2. Bundesliga West um die begehrten Punkte. Die SG Gladbeck/Recklinghausen war in diesem Jahr Ausrichter.

Für die SG Essen kämpfte vor Ort die zweite Mannschaft der Herren. Das Team wurde besetzt durch Cem Kaan Reuchlein, Hamza Ameziane, Thomas Rueter, Henry Klode, Jan Rogalski, Lukas Yifan Xie, Luke Zabel, Maximilian Heß, Nicholas Mielke, Nils Engelmann Nunez und Rayan Marcel von der Höhe.

Für die Herren ist das Ziel erreicht – sie bleiben in der Liga!

In einem schweren Wettkampf behauptete sich die männliche SGE Mannschaft mit guten Leistung gegenüber ihren Konkurrenten aus Dortmund, Herzogenrath, Gladbeck/Recklinghausen, Lünen, Neuss, Münster, Bochum, Köln, Bielefeld und der SG Ruhr.

Als die SGE Mannschaft im letzten Durchgang auf den sechsten Platz schwamm, war das große Ziel für dieses Jahr: Den Verbleib in der Liga. Die Schwimmer; Nachwuchstalente und alte Hasen überzeugten mit Einzel- und teilweisen Bestleistungen, gaben alles und erreichten damit den Klassenerhalt.

Nach zwei langen Abschnitten gab es am Ende 17853 Punkte und Platz neun. Nach je 17 Events stehen ganz oben auf der Punktetabelle die SG Neuss (21595), gefolgt vom TPSK 1925 e.V. (21508) und der SG Ruhr (21226).

Die heterogene Mannschaftsleistung ist mit der erreichten Punktzahl sichtlich zufrieden!