DMS 1. Bundesliga: Damen Top 5 und Herren Top 6

05/02/2023

Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause kehrt die Bundesliga des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen (DMS) in diesem Jahr endlich wieder zurück. Die schnellsten Mannschaften Deutschlands sind in der ersten Bundesliga in Essen gegeneinander angetreten.

Leider waren in diesem Jahr die Teams vom SV Würzburg 05 nicht mit am Start. Beide Mannschaften wurden abgemeldet. Dementsprechend ging der diesjährige Titel an eine neue Mannschaft, jeweils bei den Damen und Herren.

Vor Beginn der Wettkämpfe wurden ein paar Eröffnungsworte an die Schwimmer*innen, Trainer*innen und Zuschauer*innen gerichtet. Zum einen sprach Essens Bürgermeisterin Julia Jacob und zum anderen richtete SG Essens 1. Vorsitzender Bernhard Gemlau ein paar Abschiedsworte an Deutschlands Sprintstar Damian Wierling.

Nach dem ersten Abschnitt lag bei den Frauen mit deutlichem Punktabstand die Mannschaft der SG Neukölln e.V. Berlin vorne. Dahinter folgten SG Frankfurt und SV Nikar Heidelberg. Die Frauen der SG Essen lagen zwischenzeitlich mit soliden 180 Punkte Rückstand zum Podestplatz. Bei den Männern war nach Tag eins das Team der SG Frankfurt, SC Wiesbaden 1911 und SG Stadtwerke München. Essener Schwimmer lagen nach 17 Events auf Rang sechs.

Eins der Highlights des ersten Abschnitts war der neue Deutsche Altersklassenrekord der 18-jährigen über 50m Freistil von Nina Sandrine Jazy. Sie ließ das gesamte Feld in 24,50 Sekunden hinter sich. Ein weiteres Highlight vom Samstag war den Männern überlassen. Über 100m schmetterten im ersten Lauf Marius Kusch (49,90) und im zweiten Lauf Chad le Clos (49,76) ihrer Konkurrenz deutlich davon.

Am Sonntag morgen kraulte Jeannette Spiwoks in ihrem Lauf alleine vorne weg. Sie schlug in sehr guten 16:23,16. Einen Lauf später ging es Fabienne Wenske ähnlich, auch sie gewann ihren Lauf mit deutlichem Abstand zum Feld. Im Duell gegen die Zeit war Fabienne nochmals gute fünf Sekunden schneller als Jeannette.

Als es danach wieder auf die Sprintdistanz ging, schmetterte bei den Männern Marius Kusch für das Herren Team. Diesmal war Marius (22,42) gegen Chad le Clos (22,92) der deutlich schnellere am Anschlag. Über die Freistilstrecke sprintete Julianna Dora Bocska in 25,25 in ihrem Lauf zum Sieg. Zwei Minuten später war es die 23-jährige Angelina Köhler der SG Neukölln e.V. Berlin, die in 24,22 sogar noch schneller schwamm, als Nina am Tag zuvor.

Nach allen 34 Events ist es auch Schmetterlingstalent Angelina Köhlers Mannschaft, die am Ende die Punktbeste Leistung bei den Damen erzielte. Die Podestplätze gehen an SG Neukölln e.V. Berlin (25119) vor SG Frankfurt (24765) und SV Nikar Heidelberg (24086). Die Damen Mannschaft der SG Essen ist mit 2391 Punkten mit nur sechs Zählern Rückstand zum SC Wiesbaden 1911 auf den fünften Rang platziert.

DMS Sieger 2022 bei den Herren ist die SG Frankfurt mit 26606 Punkten. Dahinter reihen sich der SC Wiesbaden 1911 (24226) und die SG Stadtwerke München (24086). Die Herren Mannschaft der SG Essen ist mit 23365 Punkten ebenfalls im Mittelfeld auf Platz sechs.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und deren Leistungen der letzten zwei Tage. Die SG Essen wünscht allen eine gute Heimreise und bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfer*innen, die sich die Zeit genommen haben einen gelungenen Wettkampf auszurichten!