DM SMK – Guerra Gonzalez und Kohlmann holen Titel, Pliska Bronze und fünf weitere Top Ten Platzierungen

20/03/2022

Deutsche Meisterschaften – Schwimmerischer Mehrkampf

Die Wettkämpfe sind beendet und die Sieger*innen gekrönt. Die SG Essen wurde mit drei Medaillen belohnt.

Im Jahrgang 2010 stand Carolina Guerra Gonzalez ganz oben auf dem Treppchen. Sie entschied sich für die Wahllage Freistil. Bereits am Freitag dominierte sie die erste Strecke 400m Freistil. Samstag legte sie über 100m und 200m nach, hier war sie jeweils nicht zu schlagen.

Über die 50m Beine, die Dreifach gewertet wurden, kam sie als siebte an die Anschlagmatte. Der Zwischenstand nach Tag zwei zeigte, dass es Sonntag nochmal spannend wird. Zwischen Carolina und Maja Häbich aus Waiblingen lagen nur zwei Punkte. Doch am Ende hatte Carolina über die 200m Lagen zur Freude der Essener die Nase vorn. Sie siegte mit nur vier Punkten Abstand.

1. und deutsche Meisterin im Jg 2010 im schwimmerischen Mehrkampf – Kraul

Carolina Guerra Gonzalez 2010 SG Essen 2852

2. Maja Häbich 2010 VfL Waiblingen 2848

3. Elisabeth Strecker 2010 TB 1888 Erlangen 2402

Marina Maja Krietenbrink wurde Neunte.

Im späteren Abschnitt zeigte Laura Sophie Kohlmann ihrer Konkurrenz über Brust was sie leisten kann. Sie siegte souverän über alle drei Bruststrecken und 200m Lagen. Für Laura war Samstag oder auch der Tag der Wahllage ein Höhenflug. Sie ließ auf allen drei Strecken – 50 Brust Beine/100/200 Brust ihrer Konkurrenz keine Chance.

1. und deutsche Meisterin im Jg 2009 im schwimmerischen Mehrkampf – Brust

Laura Sophie Kohlmann 2009 SG Essen 3425

2. Emma Kugeler 2009 Mainzer Schwimmverein 01 3145

3. Emma Luise Breuer 2009 1. Eichsfelder Sportclub e.V. 3056

Sophie Erbslöh beendete ihren Wettkampf auf einen guten zehnten Platz.

Für den Rücken Mehrkampf gingen im Jahrgang 2010 direkt zwei Athletinnen ins Wasser. Sarah Pliska und Anni Winter. Sarah schwamm mit super Bestleistungen auf einen erfreulichen dritten Platz. Die 200m Rücken und Lagen entschied sie jeweils für sich. Ebenso hatte Anni ein für sich erfolgreiches Wochenende. Im Endergebnis stand sie auf Platz Neun.

1. und deutsche Meisterin im Jg 2010 im schwimmerischen Mehrkampf – Rücken
Anna Rosenow 2010 PSV Cottbus 90 2971

2. Jennifer Herfert 2010 SC Magdeburg 2796

3. Sarah Pliska 2010 SG Essen 2789

Thalea Noelle Bermann, die im Jahrgang 2009 für Kraul startete beendete ihren Mehrkampf auf den 14. Platz.

Bei den Jungs kam im Schmetterling-Mehrkampf Luke Zabel auf einen starken vierten Rang. Luke schwamm über 100m und 200m Schmetterling jeweils als zweiter ins Ziel. Zum krönenden Abschluss schlug er vor der Konkurrenz über die 200m Lagen an die Anschlagmatte. Er belohnte sich mit insgesamt fünf persönlichen Bestleistungen.

Bei den Mädchen im Jahrgang 2010 schnitt Sarah Gerhards ebenfalls unter den Top Ten ab. Nach ihren fünf Strecken bescherte sie ihre Leistung mit Platz Neun.

Lukas Yifan Xie, der den Mehrkampf über Rücken bestritt wurde im Endergebnis mit Platz Elf beschert.

Das Trainerteam um Julie Ann Weßler und Vanesa Knoll ist sehr stolz auf ihre Schützlinge. Die Leistungen innerhalb der drei Tage haben gezeigt, dass die Kids nicht nur schwimmerisch zum Höhepunkt ablieferten, sondern auch am Ende die Nerven behielten. Die Zwischenstände am Samstag waren teilweise so eng beieinander, dass es Sonntag über die 200m Lagen um Zehntel ging.

Die SG Essen sendet herzliche Glückwünsche zu den tollen Platzierungen und den Endergebnissen der Teilnehmer!