DM Kurzbahn: Drei Silbermedaillen und EM-Norm

14/11/2019

Heute starteten die Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark Berlin (SSE). Die SG hat hinter Gastgeber SG Neukölln Berlin und SG Frankfurt die meisten Sportler am Start. 17 Talente reisten gestern zusammen mit Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat und Trainer Jan Klocke an.

Schon am ersten Wettkampftag stiegen die Essener erfolgreich ins Wettkampfgeschehen ein. Die erste Medaille holte das Team der 4x50m Lagen Mixed Staffel. Lisa Höpink, Max Pilger, Damian Wierling und Rosalie Kleyboldt holten sich in 1:43,24 Minuten erfreuliches Silber.

Auch im Finale über 100m Freistil schwamm Lisa Höpink eine persönliche Bestleistung in 53,30 Sekunden und schrammte damit knapp an der Goldmedaille vorbei. Zur großen Freude des gesamten Teams blieb sie unter der geforderten Kurzbahn EM-Norm (53,55) in Schottland. Rosalie Kleyboldt schnappte sich im JEM-Finale in 55,13 Sekunden ebenfalls den zweiten Platz. Dies ist ihr erster Erfolg für die SG Essen, nachdem sie Anfang November das Startrecht von SC Wiesbaden wechselte.

Über die 100m Freistil ging es bei den Männern ähnlich schnell zu. In der offenen Wertung gewann Damian Wierling auf seiner Paradestrecke die Silbermedaille in 47,79 Sekunden. Sein Teamkollege Poul Zellmann musste sich in 48,08 Sekunden knapp mit einem ärgerlichen vierten Platz zufrieden geben. Der erst 16-jährige Benjamin Atmar belegte in 50,61 Sekunden in der JEM-Wertung 2002/2003 einen hervorragenden sechsten Platz.

Einen guten sechsten Platz und Bestleistung gab es über die 100m Brust für Anna Kroniger (SV Blau-Weiß Bochum) in 1:08,35 Minuten. Isabell Droll kam mit ihrer Zeit aus dem JEM-Finale in 1:11,68 Minuten auf den achten Platz in der JEM-Wertung 2003/2004. Im letzten Finale der offenen Klasse kam Max Pilger in 59,52 Sekunden auf Platz fünf.

Die SG Essen wünscht allen Sportler/innen weiterhin viel Erfolg für die nächsten Wettkampftage.