DKM in der Schwimmoper: Silber für Nina Sandrine Jazy

17/11/2022

In Wuppertal haben die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2022 begonnen und schon im Vorlaufabschnitt am heutigen Tag purzelten die ersten Bestleistungen.

Zusätzlich schwammen sich viele Essener Talente souverän ins Finale. Los ging es mit dem JEM-/EYOF Finale der 200m Schmetterling. Hier sahen wir die jüngste im Feld, Fee Lukosch auf Bahn eins. Sie drückte ihre Vorlaufzeit nochmal satte vier Sekunden und schwamm sich in persönlicher Bestzeit 2:19,83 zu Platz sieben in der JEM-/EYOF Wertung. Zwei Läufe später sprang Finn Hammer über dieselbe Strecke ins Wasser. Er konnte in 2:04,96 ebenfalls zur neuen Bestleistung schmettern und kam in derselben Wertung auf Platz fünf.

Weiter ging es mit 100m Freistil. Im JEM-/EYOF Finale waren gleich zwei Athletinnen vertreten. Julianna Dora Bocska und Zara Zelimovic (56,45). Beide Damen sprinteten jeweils noch schneller als in ihren Vorläufen. Julianna schlug mit ihrer Zeit super Zeit von 55,14 mit einer halben Sekunde Vorsprung als Erste an, was in der Gesamtwertung für sie als JEM-/EYOF Jahrgangswertung einen erfreulichen zweiten Platz bedeutete.

Im offenen Finale gab es dann den ersten Paukenschlag. Nina Sandrine Jazy, die sich als Drittschnellste ins Finale schwamm, konnte sich am Nachmittag gegenüber sechs ihrer Mitstreiterinnen durchsetzen und schwamm die 100m Freistil in neuer Bestzeit 53,84 zur ersten Silbermedaille für die SG Essen.

Über die 100m Brust der Damen qualifizierte sich die erst 13-jährige Laura Sophie Kohlmann mit einer Wahnsinns Bestzeit von 1:11,60 ins EYOF/JEM Finale. Mit ihr im Lauf schwamm Jamelia Drumm. Laura bestätigte nochmal ihre Zeit und schlug im Finale in 1:11,75 und Jamelia in 1:11,74 an. Mit ihren Zeiten sind sie auf Platz acht und neun der JEM-/EFOY Wertung. Leider knapp verpasst, aber mit super Zeit kam Lea Kaiser morgens in der EYOF/JEM Wertung in 1:11,93 an die Anschlagmatte.

Im offenen Finale war Lara Mertins an der Reihe. Sie kam 1:10,83 als siebte ins Ziel. Bei den Herren sahen wir im Finalabschnitt Maximilian Pilger. Er wurde in 1:00,28 mit Platz fünf belohnt. Am Morgen schwamm Moritz Birk persönliche Bestleistung in 1:07,18.

In den Vorläufen wurde bereits die erste Entscheidung über die 4x50m Lagen mixed Staffel ausgetragen. In 1:46,52 Minuten wurde das Quartett mit Jan Bäumer, Leon Schmidt, Julianna Dora Bocska und Nina Sandrine Jazy Fünfter.

Zudem standen am Nachmittag die Entscheidungen über die 800m Freistil der Damen und die 1500m Freistil der Herren an. Bereits in den Zeitläufen am Morgen schwamm Lea-Sophie Wenzel in 8:59,67 und Cleo Hentschke in 9:07,76 ins Ziel. Für beide Schwimmerinnen ist das die zweitbeste Zeit jemals geschwommen. Simon Reinke kraulte über die längste Distanz über 1500m Freistil zu 15:45,67.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen am ersten Tag der DKM!