DKM 2019: SG Essen kehrt mit 8 Titeln und einem Deutschen Rekord aus Berlin zurück

19/11/2019

Damian Wierling ließ vom Start weg keine Zweifel aufkommen: Wir wollen auch diesen Titel. Als Startschwimmer der 4x 50m Freistil Mixed-Staffel brachte er das SG Essen-Quartett in Führung. Marius Kusch, Rosalie Kleyboldt und Lisa Höpink legte nach. Letztgenannte schlug nach 1:32,39 Minuten an vor Riege vom SC Aqua Köln (1:34,06 Sekunden) und dem Team der Neckarsulmer Sport-Union (1:34,76).

Das bedeutete nicht nur einen weiteren Titel für das Aufgebot der Startgemeinschaft Essen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2019 in Berlin, mit dieser Fabelzeit war es der SGE-Staffel auch gelungen am letzten Wettkampftag auch noch einen Deutschen Rekord für Vereinsstaffeln aufzustellen.

Bislang war es noch keiner Vereinsstaffel in dieser jungen Disziplin gelungen, die DSV-Marke von 1:34,50 Minuten zu unterbieten.

„Die Qualität dieser Norm (DSV-Marke) ist nicht ohne“, ordnet Bernhard Gemlau die Leistung von Wierling, Kusch, Kleyboldt und Höpink ein: „dieser Rekord wird eine Weile bestand haben!“

Der Rekord der Freistil-Staffel war nur eine von vielen hervorragenden Leistungen von Team „Essen“, die für den Vorsitzenden der SG Essen ein Grund zur Freude waren: „Dieses Ergebnis mit 8 Titeln und 15 Medaillen in der offenen  Klasse ist großartig und konnte von uns so nicht erwartet werden. Mein Glückwunsch geht an das gesamte Sportler- und Trainerteam. Das war Werbung für den Standort Essen.“

Schon am ersten der vier Wettkampftage der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, die vom 14. bis zum 17. November 2019 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin ausgetragen wurden, glänzte 17-köpfige Aufgebot der Startgemeinschaft Essen um Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat und Coach Jan Klocke.

Die erste Medaille für Team „Essen“ holte 4x50m Lagen Mixed Staffel. Lisa Höpink, Max Pilger, Damian Wierling und Rosalie Kleyboldt schwammen in 1:43,24 Minuten zur Silber-Medaille.

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter mit der Titel- und Medaillenjagd.

Titel und Medaillen in der offenen Klasse in der Übersicht:

Marius Kusch

Gold und Titel „Deutscher Kurzbahnmeister“ über die 50m Schmetterling in 22,72 Sekunden

Gold und Titel „Deutscher Kurzbahnmeister“ über die 100m Schmetterling in 50,21 Sekunden

Lisa Höpink

Gold und Titel „Deutsche Kurzbahnmeisterin“ über 50m Freistil in 24,37 Sekunden

Silber über 100m Freistil in 53,30 Sekunden und Norm für die KurzbahnEM-Norm (53,55) unterboten.

Silber über 50m Schmetterling in 26,07 Sekunden

Silber über 50m Brust in 30,78 Sekunden

Bronzemedaille über 100m Schmetterling in 57,26 Sekunden

Max Pilger

Gold und Titel „Deutscher Kurzbahnmeister“ über die 200m Brust in 2:07,52 Minuten

Damian Wierling

Silber über 100m Freistil in 44,79 Sekunden

Poul Zellmann:

Gold und Titel „Deutscher Kurzbahnmeister“ über die 200m Freistil in 1:44,60 Minuten

Silber über 400m Freistil in 3:41,20 Minuten

Staffeln

Gold und Titel „Deutsche Kurzbahnmeister“ in 1:27,07 Minuten für die 4x50m Freistil der Herren in der Besetzung Damian Wierling, Poul Zellmann, Marc Brock und Marius Kusch

Gold und Titel „Deutsche Kurzbahnmeister“ in 1:35,76 für die 4x50m Lagen-Staffel in der Besetzung Marius Kusch, Max Pilger, Damian Wierling und Poul Zellmann.

Gold und Titel „Deutsche Kurzbahnmeister“ und Deutscher Rekord für Vereinsstaffeln in 1:32,39 Minuten für die 4x50m Freistil Mixed Staffel, Damian Wierling, Marius Kusch, Rosalie Kleyboldt und Lisa Höpink

Silber in 1:43,24 Minuten für die 4x 50m Lagen Mixed Staffel in der Besetzung Lia Höpink, Max Pilger, Damian Wierling und Rosalie Kleyboldt

Anna Kroniger, die für SV Blau-Weiß Bochum schwamm, aber am Bundesstützpunkt Essen bei Nicole Endruschat trainiert holte Bronze über 200m Brust in 2:23,81 Minuten.

Auch bei den Junioren und in der JEM-Wertung holten die Talente der Startgemeinschaft Essen Top-Platzierungen.Endruschat

„Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaften. Sowohl was die Ausbeute an Medaillen und Finalplatzierungen angeht, als auch mit dem Auftreten des Teams“, lobte Nicole Endruschat, Chef-Trainerin am Bundesstützpunkt Essen-Rüttenscheid: „In ganz vielen Situationen hat sich gezeigt, dass unsere Athleten einen Schritt nach vorne gemacht haben und viele Dinge umgesetzt haben, an denen wir gearbeitet haben.

Auch die Entwicklung unserer jüngeren Athleten hat mich überzeugt und Jan hatte einen sehr guten Einstand im Trainerteam.“

Coach Jan Klocke, Neuzugang am Bundesstützpunk Essen Rüttenscheid, findet: „Es war eine wirkliche tolle Meisterschaft mit sehr guten Leistungen und einer super Stimmung im Team. Neben den Titeln in den Staffeln und Einzelwettbewerben haben auch die jüngeren Sportler in der JEM-Wertung tolle Ergebnisse erzielt, sodass am Ende ein sehr positives Gesamtergebnis mit einer sehr hohen Quote an Bestzeiten zu Buche steht. Für mich persönlich eine super erste Deutsche Meisterschaft mit dem Team.“

ts

Marius Kusch, Lisa Höpink, Rosalie Kleyboldt und Damian Wierling stellten einen Deutschen Rekord für Vereinsstaffeln mit der 4x 50m Freistilstaffel auf. (Foto: Mirko Seifert für die SG Essen)
Marius Kusch, Lisa Höpink, Rosalie Kleyboldt und Damian Wierling stellten einen Deutschen Rekord für Vereinsstaffeln mit der 4x 50m Freistilstaffel auf. (Quelle: DSV)