DJM zu Beginn mit zwei Titeln, 2xSilber und 3xBronze

24/05/2022

Am ersten Finaltag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der SSE sorgten die jungen Athleten bereits für die ersten persönlichen Erfolge.

Am Ende des Abschnitts lag für die SG Essen 2xGold, 2xSilber und 3xBronze bereit. Nicht nur das, es gab zusätzlich weitere starke Ergebnisse mit 2x Platz vier, 2xPlatz sechs, 3xPlatz acht und jeweiligen Bestleistungen. Der Abschnitt begann mit unseren weiblichen Schützlingen über die 200m Schmetterling.

Laura Sophie Kohlmann legte im Vergleich zu ihrem Vorlauf noch eine Schippe drauf und schmetterte in 2:28,61 zur zweitschnellsten Zeit jemals geschwommen. Im Anschlag musste sie sich leider den Medaillenrängen geschlagen geben und wurde mit Platz vier vertröstet.

Fee Lukosch startete ihren Tag über die 200m Schmetterling in 2:27,63. Am Abend kam sie bei den 15-jährigen in 2:24,84 ebenfalls als Vierte ins Ziel.

Der erste Hammer kam bei den Männern. Luke Zabel holte bei seinen ersten „Deutschen Jahrgangsmeisterschaften“ über seine erste Strecke direkt sein erstes Edelmetall und dann gleich die Goldene. In starken 2:22,48 gewann er im Jahrgang 2009.

Zusätzlich freuen wir uns über unsere 50m Brust Frauen. Im Jahrgang 2007 schwammen direkt nebeneinander Jamelia Drumm und Lea Kaiser. Jamelia schlug in 33,27 an und gewann damit die Silbermedaille. Lea beendete ihren Lauf in sehr starken 33,58 und fischte ihre erste Bronzemedaille bei einer DJM aus dem Wasser.

Bei unseren Herren dürfen wir uns ebenfalls über Edelmetall freuen. Im Jahrgang 2004 siegte Leon Schmidt mit einer Zeit von 28,26. Mit seiner Siegerzeit war er nur 1/10 über den Altersklassenrekord der 18-jährigen.

Moritz Birk, der sein erstes Finale für PSV Oberhausen bestritt, bestätigte im Jahrgang 2008 seinen achten Platz in 32,33.

Weiter ging es mit 100m Freistil – für den nächsten Paukenschlag sorgte Cleo Hentschke. In einem spannenden Rennen des Jahrgangs 2008 schlug sie in 58,03 als Bronzemedaillengewinnerin an.

Im Lauf danach sorgte Lilani Grüner (Jahrgang 2007) für den nächsten Zündstoff. In 58,36 gab es ebenfalls die Bronzemedaille. Jamelia Drumm, die frisch gebackene Silbermedaillengewinnerin über 50m Brust, schlug in 1:00,03 an die Anschlagmatte zu Platz acht.

Ebenso im Jahrgang 2007 ging bei den Männern Nils Engelmann Nunez ins Wasser. Auf der Außenbahn knackte er erneut seine persönliche Bestleistung zu 54,40 und einem guten sechsten Platz.

Simon Reinke
schwamm im Veranstaltungsschnellsten Rennen 53,01 bei den 16-jährigen als Achter an die Anschlagmatte. Kaii Liam Winkler war derjenige auf den die Augen des Publikums gerichtet waren. Er sprintete sein eigenes Rennen unter die 50-Sekundenmarke in 49,92.

Unser Ukrainer Taras Teslenko, der seit Ende Februar seine Bahnen bei uns in Essen zieht schwamm sein erstes deutsches Finale in persönlicher Bestleistung von 51,95 zu Platz sechs.

Im selben Lauf sprintete Philipp Peschke auf Bahn drei in 51,79 zur Silbermedaille. Den Abschluss des Finalabschnitts machte Taiyo van Loock. Er beendete sein Rennen etwas langsamer als am Morgen und kam in 53,24 (Platz acht) ins Ziel.

Hamza Ameziane wurde für seine Vorlaufzeit über die 1500m Freistil am Abend noch mit dem sechsten Platz gekrönt.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Einzelleistungen! Ihr könnt stolz auf euch sein!