Athletik – Camp des SV NRW in der Schwimmsportschule Übach-Palenberg mit Essener Talenten

07/08/2020

In der letzten Woche der Sommerferien veranstaltete der SV NRW das dritte Athletik-Camp mit 30 Sportlern der Jahrgänge 2007-2009 des Nachwuchs-und Anschlusskaders aus allen Bezirken des SV NRW und vier Trainern, angeleitet von Landestrainer Jürgen Verhölsdonk. Mit aus Essen dabei Laura-Sophie Kohlmann, Paul und Nils Piontek, Julian Krüger und Neuzugänge Cleo Hentschke und Hamza Ameziane zusammen mit Heimtrainerin Julie Ann Weßler.

Für die Sportler gab es ein vielseitiges Programm an Athletik-und Schwimmeinheiten. Zu je zwei Athletikeinheiten pro Tag standen zusätzlich zwei Schwimmeinheiten inklusive Synchronschwimmen, Wasserspringen und Wasserball auf dem Tagesplan.
Die Schwimmer/innen wurden ab Tag zwei von Referenten Doris Walper (Synchronschwimmen), Patrick Rodriguez (Wasserspringen) und Marco Leo (Wasserball) begleitet, die jeweils ihre Leitthemen vorstellten. Alle drei Referenten haben selber eine erfolgreiche sportliche Laufbahn hinter sich.
Zusätzlich gab es noch von Jürgen Verhölsdonk eine Lerneinheit zum Thema Doping und Prävention.

Auch der Spaß kam in der Woche nicht zu kurz. Selbst während der Freizeitgestaltung sprühten die Kids vor Energie und maßen auf der Wiese oder am Klettergerüst ihre Kräfte. Am letzten Abend wurde bei schönem Wetter gegrillt.

Für alle war es eine gelungene Trainingswoche und besonders Julian Krüger freute sich über die gebotene Chance trotz der Coronaeinschränkungen. „Ich habe in den letzten fünf Tagen viele neue Übungen kennengelernt und neben dem Schwimmtraining hat mir das Turmspringen am meisten Spaß gemacht“.