38. Weihnachts­schwimm­fest im Sportbad Thurmfeld

08/12/2019

Am 7./8.12. standen noch einmal die meisten der Essener Aktiven auf den Start­blöcken: Das 38. Weihnachts­schwimm­fest im Sportbad Thurmfeld war für viele der letzte Wett­kampf des Jahres im Kalender der SGE. Zum Jahresabschluss ist es eine Tradition, dass die Essener Talente, Eltern, Verwandte und Trainer ins Thurmfeld kommen, um beim Weihnachtsschwimmfest zu schwimmen.

Zuerst gingen Samstag morgen die kleinen Schwimmer/innen ins Wettkampfbecken. Zur Freude der jüngeren Jahrgänge kam sogar der Nikolaus vorbei und beglückte sie mit feierlicher Stimmung und mehreren Weihnachtsliedern. Nachdem die Kleinsten über die 25m Strecken ordentlich Gas gegeben haben, waren die Älteren an der Reihe.

Über das Wochenende verteilt gab es zahlreiche persönliche Bestleistungen, Platzierungen und viele gute technische Aspekte, die vom Training umgesetzt wurden. Nach den vielen 100er Strecken vom letzten Monat bei den DMSJ Wettkämpfen freuten Sportler und Trainer sich, dass auch wieder die 200er Strecken im Programm standen.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Zuschauer trotz einiger Hektik und manchen Aufregungen eine richtig gut gelungene PSV-Veranstaltung beobachten. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern und Familien für das Engagement am Wochenende sowie über das ganze Jahr verteilt bedanken. Ohne eure Hilfe, was die Organisation um den Beckenrand angeht, wären solche Veranstaltungen gar nicht möglich!

Stützpunkttrainerin Vanessa Knoll zufrieden „Wir beenden sehr zufrieden das Wettkampfjahr 2019 und freuen uns sehr auf ein tolles und spannendes Jahr 2020. Das PSV Schwimmfest war mal wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Vor allem im E-Jugend Bereich war es ein sehr attraktiver Wettkampf. Es freut uns sehr, dass viele Vereine mit dieser Altersklasse angereist sind, wie Bochum, Dortmund und Köln.“

Trainer Jan Klocke „ein großer Respekt geht raus an alle Schwimmer, die in diesem langen Wettkampfblock vertreten waren und auch dieses Wochenende wieder mit Höchstleistungen glänzen konnten. Mit Benjamin Atmar hatten wir einen Athleten, der das siebte Wochenende hintereinander auf einem Wettkampf war und dabei in jedem Rennen abgeliefert hat. Auch Tim Hanke konnte durch Topleistungen über mehrere Wochen hinweg überzeugen. Darüber hinaus gab es viele weitere Nachwuchsathleten, die dieses Wochenende noch einmal über sich hinaus gewachsen sind und nun in die wohlverdiente Wettkampfpause gehen können.“

Trainerin Julie Ann Weßler „Wahnsinn was der Nachwuchs an einem Wochenende im Wasser zurück legen kann. Viele Athleten hatten keine Scheu zwischen sieben und neun Starts zu performen. Hut ab!“

Der Großteil der Sportler ruht sich jetzt etwas aus und trainiert noch gute zwei Wochen bis zu den verdienten Weihnachtsferien. Eine lange Pause wird es für unsere Aktiven aber nicht geben. Nach den Feiertagen und dem Jahres­wechsel steht mit dem Bundesfinale vom 25.-26. Januar bereits der nächste Höhepunkt auf dem Kalender. Die BSP-Gruppe bestreitet nächstes Wochenende noch den Swim Cup in Amsterdam zum Abschluss des Jahres.

Ergebnisse der SG-Schwimmer im Datencenter