18th FINA World Championships in Gwangju

20/07/2019

Nach einer überaus erfolgreichen Woche für die DSV Freiwasserschwimmer bei der Schwimm-WM 2019 in Yeosu (Südkorea), dürfen morgen endlich auch die Spitzenschwimmer im Becken in Gwangju starten.

Aus Essen mit dabei sind Marius Kusch für die 50m und 100m Schmetterling sowie die 100m Freistil.

Max Pilger wird über die 200m Brust und Poul Zellmann über die 200m Freistil die Farben des DSV vertreten.

Damian Wierling darf sich in den Staffeln unter Beweis stellen. Auf weitere Staffeleinsätze freuen sich Marius und Poul.

Die Vorläufe werden von 03:00 Uhr – 06:45 Uhr und die Finalabschnitte von 12:45 Uhr – 15:30 Uhr übertragen.

Den Auftakt der Wettbewerbe wird Marius Kusch (Jg. 1993) über die 50m Schmetterling machen. Für Marius geht es bei den 50m erstmal darum, gut in den Wettkampf reinzufinden. Sein Fokus liegt ganz klar bei den 100m Schmetterling.

Zum Ende des ersten Abschnitts werden die 4x100m Freistil männlich ebenfalls mit Marius Kusch und Damian Wierling zu sehen sein. Für die Staffel ist das oberste Ziel unter die Top 12 zu kommen. Denn dies würde bedeuten, dass nächstes Jahr bei den Olympischen Spielen in Tokio Deutschland mit einer 4x100m Freistil-Staffel vertreten sein wird.
Ein wenig Hoffnung machen wir uns natürlich auf den Einzug ins Finale, auch wenn dies aufgrund der starken Konkurrenz sehr schwer werden wird.

Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat, die mit ihren Schützlingen vor Ort ist, berichtet „die Jungs sind auf jeden Fall alle gut drauf und brennen darauf, dass es morgen endlich losgeht!“

Wir, die SG Essen, werden gespannt vor dem Laptop sitzen und unseren Athleten fest die Daumen drücken. Wir sind stolz auf euch!

 

The Nambu University Municipal Aquatics Center
Otters as the symbol for the Championships! "The otter swims freely in the water and symbolizes swimmers' passion for challenge"