14 Talente auf dem Weg zum Saisonziel: Schwimmerischer Mehrkampf in Dresden

16/06/2022

Die Essener Nachwuchstalente der Jahrgänge 2010 und 2011 machen sich heute Morgen auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt nach Dresden. Der Schwimmerische Mehrkampf steht auf dem Programm. Die besten deutschen Nachwuchsschwimmer*innen treffen sich für das Wochenende in der Schwimmhalle Freiberger Platz um sich jeweils in ihrem Jahrgang über ihre Wahllage zu messen.

Die elfjährigen zeigen zum ersten Mal auf Nationaler Ebene vom 17.-19. Juni was sie draufhaben. Jahrgang 2010 ist bereits wiederholt dabei. Im März kämpften die Schwimmer*innen im Dortmunder Südbad um Top Platzierungen und waren bereits sehr erfolgreich. Drei Monate später und um weitere Erfahrungen reicher trifft sich die Konkurrenz erneut im Osten der Republik wieder.

Der Wettkampf wird auf drei Tage unterteilt und lost geht es am Freitag Nachmittag mit 400m Freistil. Samstag steht im Zeichen der Wahllage. Morgens schwimmen die Talente die 50m Beine und 100m. Am Nachmittag ist die doppelte Distanz, die 200m dran. Zum Abschluss gehen die Schwimmer*innen über 200m Lagen ins Rennen. Hier werden die Läufe nach dem Zwischenstand gesetzt.

Am Sonntag werden die Sieger*innen in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul geehrt und erhalten den Titel „Deutscher Meister / Deutsche Meisterin Schwimmerischer Mehrkampf 2021“. Zusätzlich erhalten die drei Erstplatzierten, getrennt nach männlich und weiblich Medaillen. Für alle Teilnehmer*innen werden Urkunden vergeben.

Das Meldeergebnis verspricht hochkarätige Besetzungen in beiden Jahrgängen der Mädchen und Jungen, aber wer letztendlich ganz oben auf dem Treppchen stehen wird, wird erst am Wochenende entschieden. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Wettkämpfe die vor uns liegen!

Aus Essen sind mit am Start

Jahrgang 2010

Carolina Guerra Gonzalez und Marina Krietenbrink (Freistil), Anni Winter und Sarah Pliska (Rücken) und Sarah Gerhards und Greta Kluczka (Brust).

Anton Lange und Max Winter (Rücken) 

Jahrgang 2011

Helene Boller und Mathilda Buschmeyer (Rücken), Anna Chiara Schleifer (Brust) und Jairah Bermann (Freistil).

Bastian Asmann (Brust) und Theodor Büscher (Schmetterling).

Die SG Essen wünscht allen Sportler*innen viel Erfolg für die nächsten drei Tage in Dresden!