SMK – Guerra Gonzalez und Büscher triumphieren über 400m Freistil

17/06/2022

Am ersten Nachmittag des schwimmerischen Mehrkampfs auf Bundesebene in Dresden ging es mit schnellen Zeiten los.

Die Veranstaltung begann mit 400m Freistil. Carolina Guerra Gonzalez schwamm sich zum Sieg und knackte zum ersten Mal die ersehnte 4:40. In 4.37,85 ließ sie das Feld deutlich hinter sich.

Ebenfalls unter Top drei platzierte sich Rückentalent Sarah Pliska. Sie schlug in neuer Bestzeit von 4:44,00 an. Marina Krietenbrink schwamm sich hinter Sarah ebenfalls in neuer persönlicher Bestleistung von 4:48,31 zu Platz vier. Ebenfalls unter die Top 10 kam Anni Winter mit einer Zeit von 4:50,03. Sarah Gerhards knackte die 5:10 und freute sich über 5:09,10.

Beim jüngeren Jahrgang 2011 der Jungs gewann souverän Theodor Büscher und dominierte seinen Lauf  direkt von vorne. Auf den letzten Metern wurde es nochmal spannend, aber Theo behielt beim Anschlag die Hand vorne. In 4:52,90 kann er sich nun schnellster Schwimmer über 400m Freistil nennen. Zusätzlich knackte er noch den Hallenrekord der elfjährigen. Dieser wurde bis Dato von Jonas Frieß, Team Württemberg in 4:59,10 gehalten. Bastian Asmann schlug in einer Zeit von 5:04,91 als Vierter an. Im Jahrgang 2010 ging Anton Lange an den Start. Er kämpfte sich unter die 5-Minutenmarke und schlug in 4:59,53 an die Anschlagmatte.

Die elfjährigen Mädchen haben auch noch einige Bestleistungen zu verbuchen. Helene Boller (5:12,67) und Mathilda Buschmeyer (5:14,68) duellierten sich im selben Lauf. Jairah Bermann freute sich ebenfalls über eine gute Zeit von 5: 22,99.

Wir gratulieren zu den ersten Bestleistungen und freuen uns auf die morgigen Wettkämpfe über 50m Beine und 100m und 200m jeweils in der Wahllage.