DJM III: JEM Einzelnorm für Peschke und Titel für Kohlmann

26/05/2022

Der Finalabschnitt am dritten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin bescherte der SG Essen mit fünf Medaillen. Im Vergleich zu den anderen beiden Finalabschnitten konnten wir mit 14 Finalteilnahmen das beste Tagesergebnis für die Startgemeinschaft Essen einholen.

Den Anfang machten die 200m Freistil Frauen. Cleo Hentschke (2:05,79) kämpfte sich erfolgreich durch die vier Bahnen und krönte sich mit der Silbermedaille. Lilani Grüner war ebenfalls deutlich schneller als im Vorlauf und wurde in 2:05,59 mit Bronze beschert. Für den Jahrgang 2005 sprang Nina Sandrine Jazy ins Wasser. In erneuter Bestleistung von 2:03,23 beglückwünschte sie sich mit der Silbermedaille.

Bei den Männern ging Simon Reinke (Jahrgang 2006) auf den Block. Er wurde in 1:53,91 hinter Supertalent Kiian Liam Winkler der Eagle Aquatics Silbermedaillengewinner. Einen Lauf später war unser ältester Jahrgang gefragt. Philipp Peschke und Taras Teslenko schwammen direkt nebeneinander in der Mitte auf Bahn drei und vier.

Philipp hatte den besseren Schlussspurt und kam in einer Wahnsinnszeit von 1:51,00 ins Ziel. Für ihn bedeutet diese erfolgreiche Leistung die Einzelnorm für die Jugend Europameisterschaften Anfang Juli. Taras zielte knapp dahinter in 1:51,48 und freute sich über die Bronzemedaille.

Laut wurde es nochmal für unsere Brustspezialisten. Den Anfang machte Laura Sophie Kohlmann, sie schwamm in 1:16,00 allen Konkurrentinnen davon und schnappte sich ihren ersten Titel der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Die 2007er Damen battleten sich alle drei in einem Lauf. Jamelia Drumm freute sich mit 1:12,88 über die gewonnene Bronzemedaille. Lea Kaiser und Lotta Schulze und Lea Kaiser kamen knapp dahinter auf Platz fünf und sieben.

Lea
schwamm erneut schneller und sprang in super Bestleistung von 1:13,90 auf einen sehr guten fünften Platz. Lotta drückte ihre Vorlaufzeit um 4/10 auf 1:14,78 zu Platz sieben.

Moritz Birk (PSV Oberhausen) drückte seine Zeit aus dem Vorlauf um weitere 3/10 und schlug in 1:11,20 (Platz acht) an.

Leon Schmidt startete souverän in sein Rennen. Er war vorne sehr mutig nur leider wurden die letzten Meter etwas lang und er kratzte knapp an der JEM Einzelnorm. Im Anschlag fehlten ihm nur 1,5/10 und musste sich wie im Jahr zuvor nur Mathis Schönung von der SG EWR Rheinhessen Mainz geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ist Leon ein sehr starkes Rennen geschwommen.

Zum Abschluss wurde es nochmal etwas länger und wir stiegen auf 400m Lagen um. Laura Sophie Kohlmann, die bereits über die 100m Brust Gold holte, kam mit einer super Leistung von 5:10,67 und der Silbermedaille aus dem Wasser. Auf Bahn sieben schlug Sophie Erbslöh in 5:28,35 an. Bei den Männer traute sich nur der jüngste Luke Zabel an die Strecke. In erneuter Bestzeit von 5:04,46 kam er auf einen hervorragenden Bronzemedaillenrang.

Nach einem langen Tag wurden die Sportler*innen letztendlich weiterhin mit tollen Ergebnissen beschert. In der Team Challenge steht die SG Essen nach Tag drei auf dem Silberrang. Das Ranking führt an der SC Magdeburg. Die fünf Vereine, die nach dem letzten Finalabschnitt am Samstag die höchste Punktzahl haben, bekommen eine Prämie ausgezahlt.

Die SG Essen gratuliert ganz herzlich zu den heutigen Leistungen aller SchwimmerInnen!