SG Essen Talente mit weiteren vier Medaillen

27/05/2022

Der Finalabschnitt der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark in Berlin war gut gefüllt, nämlich mit 12 Teilnahmen der Essener.

Alle Sportler*innen kamen bei ihren Rennen schneller aus dem Wasser als heute morgen.

Die jüngste im Team Laura Sophie Kohlmann machte den Anfang. Im Vorlauf über 200m Lagen lies sie es etwas ruhiger angehen. Am Nachmittag aber setzte sie sich gegenüber sechs weiteren Damen ihres Jahrgangs durch und schnappte sich ihre zweite Silbermedaille.

Einen Lauf danach war Vielstarterin Cleo Hentschke im Einsatz. Cleo unterbot deutlich ihre vorherige Bestleistung von 2:23,83 (Platz vier). Lilani Grüner die ebenfalls souverän ein volles Wettkampfprogramm zeigt, knallte nach ihrem Vorlauf und die 800m Freistil nochmals zur Bestzeit in 2:25,29 und wurde Fünfte im Jahrgang 2007.

Für die 400m Freistil schwamm die SG Essen einmal zu Edelmetall. Simon Reinke (4:01,35) kam hinter Arne Schubert vom SC Magdeburg auf einen verdienten Silberrang. Philipp Peschke, der sich morgens als Underdog qualifizierte legte heute Abend nochmal ordentlich zu. Er schwamm bis zum Anschlag vorne mit, musste sich aber knapp den Podestplätzen geschlagen geben.

Danach legte die Veranstaltung den Fokus auf die Sprintstrecke über 50m Rücken. Janne Niederste-Hollenberg sprintete sich in 30,85 auf einen sehr guten vierten Platz. Bei den Herren schwamm Jan Bäumer in 27,06 zu Rang sechs. Taiyo van Loock, der bereits über die doppelte Distanz Bronze holte, konnte heute nochmals zu Edelmetall greifen. In 27,14 nennt er sich nun Silbermedaillengewinner.

Im Anschluss sind unsere Brustspezialisten über die 200m auf den Startblock gegangen. Im ersten Lauf haben wir mit Laura Sophie Kohlmann mit gefiebert. Nach ihrer zweiten 200m Strecken im selben Abschnitt zeigte sie sich wiederholt kämpferisch und landete in 2:42,75 auf einen erfreulichen Bronzerang.

Unsere drei 2007er Damen battleten sich ebenso über die 200m Brust. Im Anschlag vorne war Lotta Schulze (4. – 2:40,07), vor Jamelia Drumm (5. 2:40,28) und Lea Kaiser (7. 2:42,81). Maxi Piontek, die im Jahrgang 2005 ihre letzten DJM bestritt schwamm in 2:42,22 zu Platz sieben. Den Abschluss des Abends machte der 14-jährige Maximilian Heß. Bereits am morgen überraschte er mit deutlicher Bestleistung, die er abends nochmals bestätigte und zum siebtschnellsten Schwimmer im Jahrgang 2008 reichte.

Lilani Grüner (Platz vier) und Lea-Sophie Wenzel (Platz sechs) kraulten sich morgens über 800m Freistil jeweils in Bestzeit auf erfreuliche vordere Plätze.

Herzlichen Glückwunsch an alle eure persönlichen Bestleistungen inklusive Medaillenränge!