Alex Athletic Swim & Fun Days

Eine Erfolgsstory

„Wir wollen ein jährlich stattfindendes Schwimmfest mit hoher sportlicher Qualität und einem großen Teilnehmerfeld etablieren, das in der deutschen Schwimmszene eine Bedeutung hat.“

Das war die ehrgeizige gemeinsame Zielsetzung, die sich die Geschäftsführung von Alex Athletics von Karstadt Sports und der Vorstand der Startgemeinschaft Essen im Jahr 2000 gesetzt hatten. Und der Titel für die Veranstaltung war auch schnell gefunden. Die „Alex Athletics Swim & Fun Days“ wurden geboren. Im Frühjahr 2001 war es dann soweit. Zum ersten Mal wurden die Schwimmvereine Deutschlands eingeladen, im Schwimmzentrum Essen-Rüttenscheid an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Aber die Organisatoren mussten feststellen, dass es nicht einfach ist, eine neue Schwimmveranstaltung ins Leben zu rufen. Nur 200 Teilnehmer hatten sich für 750 Starts gemeldet. Eine sehr enttäuschende Bilanz, denn die Vorbereitungen waren auf ein wesentlich größeres Teilnehmerfeld ausgerichtet. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich insbesondere für den Sponsor Alex Athletics die Frage, ob das Projekt nach diesem sehr miserablen Start fortgesetzt werden sollte. Die SG Essen bekam eine zweite Chance und diese wurde genutzt. Die Teilnehmerzahl im nächsten Jahr 2002 wurde mehr als verdoppelt und es gelang, hochkarätige Sportlerinnen und Sportler nach Essen zu holen. Die Olympiateilnehmer und Medaillengewinner Thomas Rupprath, Antje Buschschulte und Meike Freitag waren die prominentesten Schwimm-Asse und setzten erste Duftmarken bei den Veranstaltungsrekorden. „Teilnehmerfeld ok und sportliches Niveau auch ok!“ – so das Fazit nach der Veranstaltung im Jahr 2002.

Das Sportereignis „Alex Athletics Swim & Fun Days“ ist ein von der SG Essen ins Leben gerufene Wettkampf, der jährlich im Schwimmzentrum Rüttenscheid ausgetragen wird. Entstanden sind die „Alex Athletics Swim & Fun Days“ im Jahr 2001 mit dem Ziel, den Nachwuchs im Schwimmsport zu fördern und den jungen Sportlern die Möglichkeit zu geben, sich mit Schwimmern aus verschiedenen Leistungsklassen zu messen.

Ein Markenzeichen im deutschen Schwimmkalender

In den Folgejahren wurden die Swim & Fun Days von Alex Athletics immer beliebter. Die Teilnehmerzahlen und auch die Qualität des Teilnehmerfeldes verbesserten sich von Jahr zu Jahr. Schnell wurde die Zahl von 700 Teilnehmern mit über 3.000 Starts erreicht, womit die Kapazität des Schwimmzentrums Rüttenscheid an ihre Grenzen stieß. Die Qualität der Veranstaltungsrekorde erreichte ein immer höheres Niveau, so dass schon oft gesagt wurde, dass es im nächsten Jahr wohl keine Verbesserung mehr geben würde. Aber immer wieder gab es Teilnehmer, die sich in die Rekordlisten eintragen konnten. Die Liste der Rekordler ist prominent. Das wird eindrucksvoll in der „Hall of Fame“, in der die Entwicklung der Veranstaltungsrekorde über die Jahre dargestellt ist, nachgewiesen. Medaillengewinner bei WMs und Olympischen Spielen sind zahlreich vertreten. Bemerkenswert ist, dass die beiden Essener Lokalmatadoren Christian Keller und Mark Warnecke immer noch Inhaber eines Veranstaltungsrekordes sind. Die Marke von 50-Meter-Brust von Mark Warnecke aus dem Jahr 2005 von 27,80 Sekunden konnte bis heute ebenso wenig unterboten werden, wie die Marke von Christian Keller über 200-Meter-Schmetterling in 2:02,09 Minuten aus dem Jahr 2003. Der älteste Alex- Rekord wird von Antje Buschschulte über 100-Meter-Rücken in 1:02,57 Min. gehalten und stammt aus dem Jahr 2002.

Von Essen nach Duisburg

Im Jahr 2007 wurde die Veranstaltung einer harten Belastungsprobe ausgesetzt. Wegen Einsturzgefahr der Dachkonstruktion wurde das Schwimmzentrum Rüttenscheid kurzfristig, nur ein paar Wochen vor der Veranstaltung, geschlossen. Was tun? Die Stadt Duisburg und die Duisburger Schwimmer halfen und stellten uns das Schwimmstadion Duisburg-Wedau zur Verfügung. Die Veranstaltung war gerettet und da die Reparaturarbeiten in Rüttenscheid noch in 2008 andauerten, fanden die Swim & Fun Days auch in diesem Jahr nochmals in Duisburg statt. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an unsere Duisburger Freunde.

Rückblick Alex Athletics: Ensar Hajder unterwegs auf seinem Weg zum Sieg über 200-Meter-Lagen bei den Alex Athletics Swim & Fun Days.

Drei Weltrekorde bei der Alex-Athletics-Jubiläums-Challenge 2007

Alex Athletics feierte im Jahr 2007 das 25-jährige Jubiläum der SG Essen und wünschte sich aus diesem Anlass eine „besondere Veranstaltung“. Da das Schwimmzentrum geschlossen war, wurde die Veranstaltung im Hauptbad auf der 25-Meter-Bahn ausgetragen. Und es wurde ein Riesenerfolg. Die amtierende Weltrekordlerin aus den USA über 1500-Meter- Freistil auf der 50-Meter-Bahn, Kate Ziegler, wollte sich auch gerne auf der 25-Meter-Bahn über diese Strecke den Weltrekord holen. Dies wurde offiziell als Versuch angekündigt. Und dann wurde es nicht nur ein Weltrekord, sondern gleich drei.

Bei dem Rekordversuch über 1500-Meter-Freistil blieb Kate Ziegler auch bei der Durchgangszeit über 800 Meter unter dem bestehenden Weltrekord, schwamm über 1500-Meter-Weltrekord und einen Tag später verbesserte sie den Weltrekord über 800-Meter-Freistil noch einmal. Drei Weltrekorde von einer Schwimmerin bei einer Veranstaltung – eine einmalige Sache.

Kleines Jubiläum im Jahr 2015

Nach der sehr erfolgreich verlaufenen Veranstaltung in diesem Jahr 2014 mit zehn neuen unerwarteten Veranstaltungsrekorden, wobei Weltmeisterin Isabelle Härle von der SG Essen sich auf Platz zwei der diesjährigen Weltrangliste schwamm, laufen schon wieder die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Zum 15. Mal lädt die SG Essen dann wieder zu den Alex Athletics Swim & Fun Days ein und für dieses „kleine Jubiläum“ werden Verein und Sponsor sich sicher noch etwas Besonderes einfallen lassen.