WM in Doha: Doppel Top 16 für Spiwoks

07/02/2024

Am vergangenen Wochenende starteten die World Aquatics Championships mit den Wettbewerben im Freiwasser. Vor der Skyline in Doha/Katar ging es heute morgen über die 5Km ins dritte Rennen der Titelkämpfe. 

Die 26-jährige Jeannette Spiwoks schwamm bereits die Olympische 10Km Distanz und kam auf einen starken 16. Platz. Für sie zählte aber vorrangig die Qualifikation der Sommerspiele welche sie wie gestern bestätigt, leider knapp verpasste. Nach mehrerer Auffassungen der Qualifikationsrichtlinien kam es anfangs zu Verwirrungen der nun Qualifizierten Athletinnen. Letztendlich ging der Quotenplatz für Europa an Team GB, die vorab noch keine Starterin qualifiziert hatten. Auch wenn es über die 10Km Distanz im Freiwasser nicht ins DSV Team gelang, hakte sie das Rennen ab und konnte den Fokus auf das heutige Rennen setzen.

In einem Feld von 62 Schwimmerinnen positionierte Jeannette sich nach der ersten Runde als 28. Von da an schob sie sich immer weiter ins vordere Feld und war nach der hälfte des Rennens 16. Die letzten 1,5Km bekam sie die Konkurrenz richtig zu spüren und das Tempo wurde nochmals angezogen. Sie lies sich dennoch nicht beirren, zeigte ihre internationale Erfahrung und behielt ihre Position und wurde nach 58:03,30 Minuten mit Platz 16 belohnt. 

 Sie bewies erneut das sie zu den besten 16 Athletinnen der Welt gehört und dazu gratulieren wir Jeannette recht herzlich!