Vertrauen in den Nachwuchs

29/02/2020

Beim 1. Langbahn Wettkampf, den Bezirksmeisterschaften „Lange Strecke“ im eigenen Trainingsbad in Essen-Rüttenscheid, haben sich die Essener am Samstag sehr gut präsentiert.

Wir verfügen über eine breite Basis im Nachwuchs, die sehr viel zu leisten imstande ist“, ist sich das Essener Trainerteam einig, so ist etwa Lea-Sophie Wenzel (Jg. 2006) besonders lobend hervorzuheben, denn die 14-Jährige holte mit deutlicher Bestzeit über 800m Freistil Gold in ihrem Jahrgang und Bronze in der offenen Klasse wo sie nur Vereinskollegin Jeannette Spiwoks (Jg. 1998) und Evelin Edel (2003) vom TV Jahn Hiesfeld vor sich ließ.

Tim Hanke (Jg. 2002), der gleich über zwei Strecken ins Becken sprang holte sich ebenfalls über die 400m Lagen und 800m Freistil den Titel in seinem Jahrgang und zugleich in der offenen Klasse.
Der jüngere Julian Krüger machte es ihm nach, wurde in seinem Jahrgang Erster über 1500m Freistil und steht nun auf Rang 21 in Deutschland.

Das freut die Trainer besonders, denn mitten in den Umfangswochen lag der Fokus nicht bei den Bezirksmeisterschaften „Lange Strecke“, sondern diesen als Trainingswettkampf mitzunehmen. Umso schöner, wenn jetzt schon viele Bestzeiten aus dem Wasser gefischt wurden.
Morgen sind die jüngeren Jahrgänge an der Reihe. Sie starten ebenfalls auf der Bezirksebene beim Schwimmmehrkampf. Die Langen Strecken auf Landesebene finden nächsten Samstag in Wuppertal statt.