SMK Stadt des Löwen: Gondro knapp an Medaille vorbei
Die Essener Nachwuchstalente der Jahrgänge 2012 und 2013 machten sich am Donnerstag auf den Weg zum Saisonhöhepunkt in die Stadt des Löwen – Braunschweig. Der Schwimmerische Mehrkampf stand auf dem Programm. Die besten deutschen Nachwuchsschwimmer*innen trafen sich für das Wochenende im Sportbad Heidberg um sich jeweils in ihrem Jahrgang über ihre Wahllage zu messen.
Die elfjährigen zeigten zum ersten Mal auf Nationaler Ebene vom 14.-16. Juni was sie über sieben Strecken draufhaben. Jahrgang 2012 ist bereits wiederholt dabei und nun um einige Erfahrungen reicher.
Der Wettkampf wurde auf drei Tage unterteilt und los ging es am Freitag morgen mit 400m Freistil. Im Nachmittagsbereich wurden die 2x25m Delphinbeine in Bauch- und Rückenlage absolviert. Samstag stand im Zeichen der Wahllage. Morgens schwammen die Talente die 50m Beine und 100m. Am Nachmittag war die doppelte Distanz, die 200m dran. Zum Abschluss kämpften die Athlet*innen traditionsgemäß über die 200m Lagen ihre letzten Punkte zusammen.
Heute Mittag wurden die Sieger*innen in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul geehrt und erhielten zum einen den Titel „Deutscher Meister / Deutsche Meisterin Schwimmerischer Mehrkampf 2024“ und zum anderen einen Pokal. Zusätzlich erhielten die drei Erstplatzierten, getrennt nach männlich und weiblich Medaillen. Für alle Teilnehmer*innen werde Urkunden vergeben.
Aus Essener Sicht sah es wie folgt aus:
Lauren Gondro und Justus Moritz Lindemann verbesserten jeweils ihre Leistung zum Vorjahr Platz sechs und zwölf und standen mit ihrem diesjährigen Punktestand auf tollen Ergebnissen von Platz vier und elf. Beide entschieden sich für die Wahllage Rücken. Während Lauren super Leistungen über Beine und Delphinkicks erbrachte, punktete Justus besser über die 400m Freistil.
Geteilte Emotionen gab es bei Samuel Krietenbrink, der bei fünf von sieben Strecken vorne mitmischte, doch leider ihm die Delphinkicks einen Strich durch die angestrebte Platzierung machten. Am Tag zwei und drei schob er sich von Top 15 immer weiter nach vorne und bekam nach einer super 200m Lagen Strecke die Urkunde für Platz acht.
Der jüngste Jahrgang 2013 blieb nach Tag drei ihrer ersten Bundesmeisterschaften mit Jan Ole Berger (Schmetterling) Nick Julian Keiselt (Brust) und Emil Farzaliyev (Brust) in den Top 20 Rankings. Ole schmetterte zu Platz 19, während Nick sich auf Platz 13 schob und Emil auf Platz 17 seinen Wettkampf beendete.
Ben Düngel, der in Essen sein Training absolviert, aber offiziell für die SG Mülheim an den Start geht bescherte seine Startgemeinschaft mit einem tollen vierten Platz im Rücken-Mehrkampf (Jahrgang 2013).
Auch Vereinsfreundin Annika Migala, die in der Nachwuchsgruppe trainiert, stand am Ende ihrer Meisterschaften für die SG Bayer auf einen erfreulichen siebten Platz im Brust-Mehrkampf (Jahrgang 2012).
Herzlichen Glückwunsch zu euren Einzeldisziplinen in den vergangenen Tagen!