SMK Bezirk: Zehn Medaillen im Gepäck

26/03/2023

Beim Schwimm-Mehrkampf (SMK) des Bezirk-Ruhrgebiet im Schwimmstadion Duisburg war die Freude bei unseren jüngeren Talenten sehr groß. In zwei Abschnitten über sechs Disziplinen hinterließen Jahrgänge 2011-2013 einen bleibenden Eindruck. Der Wettkampf war in diesem Jahr eine erste Erfahrung für die weiteren SMK auf Landes- und Bundesebene.

Im ersten Abschnitt wurde bereits deutlich, dass die Essener*innen es ihren Konkurrent*innen nicht leicht machen werden. Viele starteten den Wettkampf mit neuen Bestzeiten und kämpften sich bis zum Tagesende über drei bzw. Sonntag nochmals souverän über drei Strecken durch. Hervorzuheben ist hier die neue Strecke über 15m/25m Delphinbeinbewegung in Bauch- und Rückenlage.

Die genannten Sportler*innen konnten ihre Konkurrent*innen mit deutlichem Vorsprung hinter sich lassen und bestiegen das Treppchen als Meister*in des Bezirks im Ruhrgebiet:

Schmetterling
Mathilda Yu Ri Buschmeyer (2011) und Lauren Gondro (2012)

Rücken
Helene Boller (2011) und Justus Lindemann (2012)

Brust
Lorena Guerra Gonzalez (2012), Lara Kaiser (2011) und Samuel Krietenbrink (2012)

Freistil
Paula Deuker (2013)

Zwei Vizemeisterinnen des Bezirks im Ruhrgebiet sind auch zu verkünden:

Brust
Anna Chiara Schleifer (2011)

Freistil
Elisaweta Sablin (2013)

Mitte Mai finden sich alle Jahrgänge beim Schwimm-Mehrkampf auf Landesebene in Bochum wieder. Für den jüngsten Jahrgang 2013 ist der Nordrhein-Westfälische Schwimm-Mehrkampf für die aktuelle Saison der Höhepunkt. Danach sind für unsere Jahrgänge 2011+12 der Kampf um die Qualifikation für die DM SMK in Stuttgart im Vordergrund.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen des Wettkampfs!