Skyline vor Doha: Spiwoks bangt noch um Quotenplatz für Olympia

03/02/2024

World Aquatics Championships – Das Weltmeisterschaften starten früh in diesem Olympischen Jahr 2024. Vom 2.-18. Februar kämpfen Internationale Athleten in Doha um die WM-Titel und die Tickets für die Olympischen Sommerspiele in Paris.

Heute starteten bereits die Freiwasser Wettbewerbe über die 10Km im Old Doha Port – Katar. Am Samstag morgen schwammen 71 Athletinnen bei kühlen 20,3 Grad Wassertemperatur im hohen Wellengang einen Kurs von sechs Runden a 1660 Meter.

Für Jeannette Spiwoks ging es um die Qualifikation der Sommerspiele, für die sie als eine der Top 13 Schwimmerinnen bzw. als schnellste pro Kontinentalverband hätte anschlagen müssen. Zusätzlich wurden im Nachgang noch die bereits gesetzten Plätze gestrichen, wie zB. DSV Teamkollegin Leonie Beck, die bereits zuvor ihr Ticket sicherte.

Nach Runde zwei und knapp 40 Minuten war sie an Position 22. Bei der 5Km Marke lag sie in einem noch engem Feld auf Position 24. Von da an zog das Tempo der Frauen an und Jeannette ging als 21. mit wenigen Sekunden Abstand zur Pole Position in die letzte Runde. Die letzten 1000m schob sie sich immer weiter nach vorne und schlug in 1:57:46,00 als starke 16. an die Anschlagmatte.

Die kräftezehrenden letzten Sekunden waren auf Seite der Niederländerin Sharon van Rouwendaal. Sie holte sich in 1:57:26,80 den Weltmeistertitel. Silber gewann knapp dahinter die Spanierin Maria de Valdes in 1:57:26,90 und Bronze ging an die Portugiesin Angelica Andre 1:57:28,20.

Nun heißt es nochmal ein paar Tage bangen. Denn erst wurde offiziell bestätigt, dass es für den Olympiaquotenplatz reichte, doch dies wurde im Nachgang widerrufen, denn nach den Richtlinien darf der begehrte Platz nur an Nationen vergeben werden, die nicht bereits eine Kandidatin gesetzt haben. Es bleibt also abzuwarten. Nach ein paar Ruhetage geht es für Jeannette am Mittwoch über die 5Km ins nächste Rennen.

Dennoch beglückwünschen SG Essen und Fans Jeannette und ihre Heimtrainerin Nicole Endruschat zu dieser tollen Leistung!