Rosalie Kleyboldt zur Eliteschülerin des Sports 2020 in Essen gewählt.

25/11/2020

Jedes Jahr wird innerhalb des Verbundsystems der Eliteschule des Sports Essen ein/e Eliteschüler/in gewählt. In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass diese Ehre an Rosalie Kleyboldt geht. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch Rosa!

Rosalie Kleyboldt bei den German Open 2019 in Essen (Foto: Thomas Stuckert)

Der Olympiastützpunkt NRW/Rhein-Ruhr schreibt dazu:

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen-Finanzgruppe zeichnen seit 2009 jährlich die „Eliteschüler des Sports“ aus. Die „Eliteschüler des Sports“ zeichnen sich durch überragende sportliche Leistungen aus. Dabei spielt neben Nominierungen für Nationalmannschaften, internationalen Erfolgen und Bestleistungen auch der hohe Trainingsaufwand eine Rolle. Zielstrebigkeit, ein professionelles Engagement und gute schulische Leistungen sind ebenfalls entscheidende Gründe für eine Auszeichnung. Durch Ihre Persönlichkeit sind sie darüber hinaus für die anderen Schüler Vorbilder. Als weitere Faktoren werden besondere Leistungen, wie etwa große Leistungssprünge, ein gelungenes Comeback nach Verletzungen, großer finanzieller Eigenaufwand oder soziales Engagement herangezogen.

Den ganzen Artikel findet ihr unter folgendem Link:

Rosalie Kleyboldt bei den Swim and Fun Days 2020 in Essen (Foto: Thomas Stuckert)

Das Verbundsystem besteht im Kern aus zwei Schulen (Helmholz-Gymnasium und Elsa-Brändström-Realschule), dem Sport- und Tanzinternat mit 53 Vollzeit- und 80 Teilzeitplätzen und dem Olympiastützpunkt (OSP) Rhein-Ruhr und natürlich den Sportarten (u.a. Schwimmen, Rudern, Triathlon, Kanu, Fußball, Handball).

Das Sport- und Tanzinternat Essen