PSV Weihnachtsschwimmen – ein Fest für die Jüngsten

03/12/2023

Am 2./3. Dezember standen noch einmal Essener Aktive auf den Start­blöcken: Das 41. Weihnachts­schwimm­fest im Sportbad Thurmfeld war für einige das letzte Schwimmfest des Jahres im Kalender 2023 der Startgemeinschaft Essen. Ausrichter sowie Veranstalter des Schwimmfests war der große Heimatverein Polizei SV Essen 1922.

Zuerst gingen Samstag morgen die kleinen Schwimmer/innen ins Wettkampfbecken. Zur Freude der jüngeren Jahrgänge kam sogar der Nikolaus vorbei und beglückte sie mit feierlicher Stimmung und mehreren Weihnachtsliedern. Von 25m Beine über 50m in allen Lagen bis zu 200m Strecken war viel dabei um sich nochmals zu testen und ordentlich Gas zu geben.

Über das Wochenende verteilt gab es zahlreiche persönliche Bestleistungen, Platzierungen und viele gute technische Aspekte, die vom Training umgesetzt wurden. Vor allem für die beiden jüngsten SGE Mannschaften, die Talentförderung- und sichtungsgruppe war es ein sehr attraktiver Wettkampf. Nach den vielen 100er Strecken vom letzten Monat bei den DMSJ Wettkämpfen freuten Sportler und Trainer sich, dass auch die 200er Strecken im Programm standen.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Zuschauer*innen zwei entspannte Tage der PSV-Veranstaltung beobachten. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Familien und Eltern für das Engagement am Wochenende sowie die Anteilnahme über das gesamte Jahr bedanken! Ohne eure Hilfe, was die Organisation um den Beckenrand angeht, wären solche Veranstaltungen gar nicht möglich!

Der Großteil der Sportler hat aber noch keine Weihnachtspause, denn kommendes Wochenende steht das Bundesfinale der DMSJ an und im letzten Wettkampfplan geht es wiederum für einige ins Thurmfeld zur 1. Bundesliga bzw. nach Gladbeck zur 2. Bundesliga. Andere Athleten trainieren jedoch noch ein paar Tage, ruhen sich dann innerhalb der Weihnachtsferien etwas aus um neue Kraft für die angehende Langbahnsaison zu schöpfen.

In diesem Sinne beenden wir als Startgemeinschaft sehr zufrieden das Wettkampfjahr 2023 und freuen uns auf ein tolles und spannendes Jahr 2024!