NRW-Auswahlmannschaft gewinnt 10-Ländervergleich der Landesverbände 2021

20/11/2021

Gestern traf sich die NRW-Auswahlmannschaft zum 10-Ländervergleich am 20.11.2021 in Berlin. Die Sportler*innen der Jahrgänge 2010-2012 weiblich und 2008-2010 männlich fuhren gemeinsam mit einem Reisebus Richtung Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark Berlin (SSE).

Der alljährliche Wettkampf auf der 25m Bahn bietet immer die Gelegenheit, sich mit den bundesweit stärksten Konkurrent/innen der norddeutschen Bundesländer in ihren Jahrgängen zu messen und sich gemeinsam als Mannschaft für das Land Nordrhein-Westfalen zu präsentieren.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie und für den Schutz aller Beteiligten ist für die Veranstaltung ein Hygienekonzept entworfen worden. Darüber hinaus galten in der Wettkampfstätte spezielle Hygienevorschriften.

Teilnahmeberechtigt sind die Auswahlmannschaften der Landesverbände Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Berlin.

Insgesamt wurden 17 Wettkämpfe bestritten, davon 15 im Einzeln und zwei als Mixed-Staffeln. Es konnten bis zu zwei Schwimmer je Einzelwettkampf und Jahrgang sowie eine Staffel gemeldet werden. Es wurde eine Platz-Punkt-Wertung durchgeführt, d.h. jeder Schwimmer und jede Staffel kommt in die Wertung. Die Mannschaftswertung setzt sich aus den Punkten der Jungen, der Mädchen und der Staffeln zusammen.

Im Team aus Essen vertreten:

weiblich – Hailey Grace Walker, Helene Boller, Lia Winterpacht, Sarah Pliska und

Carolina Guerra Gonzalez – sie gewann im Jahrgang 2010 die punktbeste Einzelleistung und wurde für ihre schnellen Zeiten mit einer Urkunde und einem Sachpreis ausgezeichnet.

männlich – Luke Zabel, Lukas Xie und Hamza Ameziane

In der Mannschaftswertung war das Team vom SV NRW den Gastgebern aus Berlin klar überlegen. NRW gewann mit 1063 Punkten vor Berlin und Sachsen mit jeweils 971 und 899 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen im einzeln und als Team!