Nachwuchstrainingslager Jahresbeginn 2020 Lanzarote

24/01/2020

Zum Jahresbeginn lud das International Swim Camp (ISC) in die Sportanlage Club La Santa nach Lanzarote ein. SGE Trainerin Julie Ann Weßler nahm mit einigen ihrer Schützlinge Sarah Pliska (Jg 2010), Laura Sophie Kohlmann (Jg 2009), Paul und Nils Piontek (beide 2008) das Abenteuer mit Freude an.

Knapp zwei Wochen nutzten die vier Essener die Möglichkeit mit weiteren Nachwuchstalenten, zwei Mal täglich ins Wasser zu springen. Zusätzlich zur Heimtrainerin wurden alle Kinder von Top nationalen sowie internationalen Sportlern betreut. Jenna Laukkanen, die zuletzt gekrönte Bronzemedaillengewinnerin der EM Kurzbahn in Glasgow teilte ihr Expertise zu Brusttechnicken. Olympiateilnehmer Robin Backhaus (SG Neukölln Berlin) nahm sich Zeit, um mit den Kids an Freistil zu arbeiten. Auch außerhalb des Wassers kümmerte sich Baris Türkel, Gründer von Poweristda um die Athletischen Grundfähigkeiten. Selbst unser Bundestrainer Nachwuchs Carsten Gooßes lernte die Kleinen kennen und gab ihnen hilfreiche Tipps. Unter anderem hielt er die Siegerehrung des traditionellen Aquathlons, (200m Schwimmen + 3,5km laufen) bei dem alle vier Essener sehr positiv aufgefallen sind.

Wenn die Sportler nicht beim regulären Training waren, profitierten sie vom vielseitigen Sportangebot wie das Standup Paddling, Table Tennis, Badminton sowie das Animationsprogramm der Shows oder Spieleabende. Selbst die Schulaufgaben kamen nicht zu kurz. Die Kids hatten jeden Abend die Möglichkeit mit Lehrer Ralf Gaßmann, die Hausaufgabenbetreuung zu nutzen.

Trainerin Weßler rückblickend „Ich freue mich sehr für die Kids, dass sie bei einem solch großen Camp haben trainieren dürfen. Wir sind Oliver Großmann (SC Wiesbaden) und dem gesamten Betreuerstab sehr dankbar und freuen uns das Erarbeitete in die Saison umzulegen“.

Foto: Marcel Friedrich