Marius Kusch: die Weltmeisterschaften fest im Fokus (aktualisiert)

10/03/2019

Marius Kusch blieb bei dem TYR Pro Swim Series Meeting in Des Moines(Iowa/USA) bereits im Vorlauf über 100m Schmetterling mit einer fabelhaften Bestzeit von 00:51,35 Sekunden die Qualifikationsnorm von 00:51,80 Sekunden für die 18. Schwimmweltmeisterschaften im südkoreanischen Gwangju.

Im Finale über 100m schmetterte der Athlet vom Bundesstützpunkt Essen in 00:51,58 auf den Silberrang. Schneller als Kusch war nur Sprintsuperstar Caeleb Dressel. Ganze 7/100 trennten die beiden Top-Athleten am Ende. Schlagdistanz für Marius Kusch.

Mit seiner Vorlaufzeit von 00:51,35 Sekunden rückte das Schmetterlings-Ass aus Essen auch nah an den Deutschen Rekord von Steffen Deibler von 00:51,19 heran.

„Er hat große Chancen, damit für die WM qualifiziert zu sein“, formuliert Nicole Endruschat, Chef-Trainerin am Bundes-Stützpunkt Essen, „da nicht unbedingt damit zu rechnen ist, dass noch 2 weitere Deutsche diese schon sehr gute Zeit noch unterbieten können.“

Auch Bernhard Gemlau sieht das so: „Marius Kusch hat gute Chancen!“ Trägerverein des Bundesstützpunktes Essen ist die Startgemeinschaft Essen, deren Vorsitzender Bernhard Gemlau auch gleichzeitig Leiter des Bundesstützpunktes ist

In einem erlesenem Starterfeld sicherte sich Marius Kusch bereits im Finale über die 50m Schmetterling Silber. In 23,38 Sekunden schlug der EM-Medaillengewinner nur zwei Hundertstel hinter dem mehrfachen Kurzbahn-Weltmeister Michael Andrew an. Superstar Caeleb Dressel, der mehrere Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Rio, bei den WM in Budapest und bei den Kurzbahn-WM in Huangzou holte, wurde in 23,99 Sekunden Fünfter.

Marius Kusch (Foto: T. Stuckert/SG Essen)