Letzter Tanz in Melbourne: Kusch schmettert zu Bronze

18/12/2022

Beim letzten Finalabschnitt der diesjährigen 16. FINA World Swimming Championships (25m) in Melbourne in Australien sprang auch Essener Marius Kusch mit ins Wettkampfgeschehen ein.

Für ihn kam das Highlight der Woche beim heutigen 100m Schmetterling Finale. Nach bereits zwei Top Acht Platzierungen über die hälfte der Distanz und 4x50m Lagen männlich konnte er sich heute gegenüber zum Halbfinale von Platz vier in die Medaillenränge schwimmen.

Marius ging in 22,76 mit der zweitschnellsten Zeit an und schlug nach 49,12 Sekunden als glücklicher Bronzemedaillengewinner an. Vor ihm gewann Gold Superstar Chad le Clos (48,59) aus Südafrika und Ilya Kharun (49,03) aus Kanada.

Im Quartett stiegen Ole Braunschweig, Lucas Matzerath, Marius Kusch und Josha Salchow mit der 4x100m Lagen Staffel auf einen starken fünften Platz aus dem Wasser. Die Staffel Besetzung war wie zuvor auch für die 4x50m Lagen männlich. Das Team aus Deutschland (3:23,04) schwamm mitten im Weltrekordrennen der US Amerikaner und der Mannschaft aus Australien. Beide schlugen zeitgleich in 3:18,98 an. Nicht zu vergessen den Europarekord der Italiener auf Rang drei.

Die gewonnene Medaille ist natürlich das i-Tüpfelchen der Titelkämpfe, aber Marius gesamte Woche war sehr Erfolgreich und die SG Essen gratuliert ihm aus der Ferne ganz herzlich!