letzter Tag der DKM: Top Platzierungen in den JEM-/EYOF Entscheidungen

20/11/2022

Im letzten Finalabschnitt für das Aufgebot der Startgemeinschaft Essen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2022 in Wuppertal ist es Simon Reinke und Fee Lukosch in den JEM-/EYOF Entscheidungen mit jeweils Fabelzeiten gelungen, die letzten Medaillen einzusammeln. In der offenen Klasse verbuchte Maximilian Pilger mit Erfolg den Bronzerang.

Doch ein paar Minuten zuvor begann Julianna Dora Bocska den letzten Abschnitt mit der Strecke 100m Lagen im JEM-/EYOF Finale. Sie mobilisierte ihre letzten Kräfte und schlug in einer super Zeit von 1:03,79 als Zweite an. Für die letztendliche Wertung holte sie sich mit der Zeit einen guten vierten Platz.

Über die 400m Freistil haben wir ein Großaufgebot an Essener Talenten im JEM-/EYOF Finale bei den Damen und Herren. Im weiblichen Finale durften wir Zara Selimovic, Cleo Hentschke und Lea-Sophie Wenzel nochmals anfeuern. Im männlichen Finale ging Simon als Favorit in das Rennen. Die Bahn sechs schnappte sich Finn Hammer.

Zara (8. JEM-/EYOF Wertung) schlug in 4:20,13 als fünftschnellste an. Lea-Sophie (9. JEM-/EYOF Wertung) sicherte sich in 4:21,88 den Platz direkt dahinter. Cleo (11. JEM-/EYOF Wertung) kam als achte in 4:26,75 an die Anschlagmatte.

Simon, der direkt die Flucht nach vorne ergriff musste auf den letzten Metern nur seinem engsten Konkurrenten Niklas Richter/Wasserfreunde Spandau 04 vorbei ziehen lassen und schlug als Vizemeister des JEM-/EYOF Finals in 3:54,50 zur Bronzemedaille an. Ebenfalls ein starkes Rennen schwamm Finn (Platz sieben), der unter die 4-Minutenmarke in 3:59,13 an die Anschlagmatte kam.

Weiter ging es über 100m Schmetterling. Fee Lukosch, die bereits das 50m Schmetterling im JEM-/EYOF Finale vertritt, durfte heute nochmal über die doppelte Distanz zeigen, dass sie im Jahrgang 2006-2009 vorne mit schwimmen kann. Sie lies in ihrem Lauf alle Konkurrentinnen hinter sich und schmetterte in 1:01,36 als erste ins Ziel. In der Gesamtwertung musste sie sich nur Alina Baievych aus Erlangen geschlagen geben und holte somit erfreulich die Silbermedaille.

Zwei Läufe später ging Jonah Knepple auf den Startblock. Er war nochmal etwas schneller als seine Vorlaufzeit und schlug in 56,73 als Achter an.

Die 200m Brust wurden durch die 13-jährige Laura Sophie Kohlmann komplementiert. Sie konnte ihre Vorlaufbestzeit um satte drei Sekunden verbessern und kam in 2:34,94 auf einen tollen siebten Platz in der JEM-/EYOF Wertung.

Maximilian Pilger, der heute das einzige offene Finale buchte und sich mit seiner Vorlaufzeit als Medaillenkandidat empfahl, konnte ein paar seiner Konkurrenten hinter sich lassen und schlug in 2:09,32 als Bronzemedaillengewinner an.

Das letzte Rennen der diesjährigen Meisterschaften bestritt Jan Bäumer. In der JEM-/EYOF Wertung sprintete er zu neuen persönlichen Bestleistung in 26,16 auf den sechsten Platz.

Ein paar Stunden zuvor im Vorlaufabschnitt erzielte das Quartett der 4x50m Lagen Mixed Staffel in der Besetzung Jan Rogalski, Maximilian Pilger, Julianna Dora Bocska und Nina Sandrine Jazy in 1:37,34 Minuten den vierten Platz. Mit zwei knapp verfehlten Finalplätzen, aber dennoch mit einer Saisonbestleistung über 50m Rücken (28,56) musste sich heute Jennifer Pietrasch zufrieden geben.

Ebenfalls morgens sorgten ein paar Aktive für Glanzmomente. Laura Sophie Kohlmann (1:06,13) und Moritz Birk (1:02,13) sammelten erneute Bestzeiten über die 100m Lagen Strecke. Janne Niederste-Hollenberg schwamm sich zu neuer Bestleistung über die 50m Rücken (30,08).

Um die letzten Tage Revue passieren zu lassen kann man sagen, dass sowohl in der offenen Klasse als auch bei den Junioren und in der JEM-/EYOF -Wertung die Talente der Startgemeinschaft Essen mit unter Top-Platzierungen einholten. Es war ein positives Gesamtergebnis mit einer hohen Quote an Bestzeiten. Die Entwicklung der jüngeren Sportler*innen ist auf einem sehr guten Niveau und hat vollkommen überzeugen können.

Die Startgemeinschaft Essen gratuliert allen Sportler*innen und deren Trainer*innen zu den gesammelten Erfolgen der letzten Tage!