Helmholtz-Gymnasium beim Bundesfinale (JtfO) in Berlin

27/09/2019

Am Sonntag, den 22.09.19 ging es für die Wettkampfklassen III der Mädchen und der Jungen, sowie der Wettkampfklasse IV der Mädchen, mit jeweils acht bis neun Teilnehmern pro Mannschaft in die Hauptstadt nach Berlin, wo sie sich im Schwimmen mit den Schulen der anderen Bundesländern messen konnten. Doch bevor es aber mit dem Schwimmen beginnen sollte, machten die Gruppen eine Zeitreise zu der Zeit des Mauerfalls und erfuhren so, mithilfe von Virtual Reality, wie es damals in Berlin ausgesehen hatte. Am Montag begann der Tag mit der Eröffnungsfeier von Jugend trainiert für Olympia im Olympiastadion, wo jedes Bundesland mit allen Teilnehmern einlaufen durfte. Nachdem Einlaufen, gab es eine bewegende Rede von dem amtierenden Bundespräsidenten, Frank Walter Steinmeier, bei der er auf die bewegende Geschichte von Jugend trainiert für Olympia einging, außerdem wurde eine Olympiaflamme von der mehrfachen Weltmeisterin und Olympiasiegerin Britta Steffen angezündet. Dies läutete den Beginn der Veranstaltung ein. Danach ging es ab zur Schwimmhalle um noch einmal für den Wettkampf zu trainieren, welcher am Dienstag anfangen sollte. Der Wettkampf fand in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wettkampfklasse III schwammen unter anderem an zwei Tagen die 4×50 Meter Lagenstaffel und auch eine 8×50 Meter Kraulstaffel. Die Mädchen der Wettkampfklasse IV schwammen ein anderes Programm, so zum Beispiel eine 6×25 Koordinationsstaffel und auch die 6×25 Beinstaffel. Nach den beiden Wettkampftagen erreichten die Mädchen der Wettkampfklasse III einen tollen dritten Platz und damit eine Bronzemedaille. Die Wettkampfklasse III der Jungen gab sich mit einem guten 5. Platz zufrieden sowie auch die Wettkampfklasse IV der Mädchen mit einem starken 6. Platz. Zum Abschluss des 50-jährigen Jubiläums von Jugend trainiert für Olympia gab es eine Abschlussveranstaltung, bei der die jeweiligen Medaillengewinner aller Sportarten nochmals extra geehrt wurden. Nach der Ehrung fand eine Party für alle Sportler in der Max-Schmelinghalle statt. Am Donnerstag den 26.09. 19 ging es für alle Sportler zurück nach Hause. Ein besonderer Dank geht an unsere Lehrerin Buja Drisch, die uns während des Wettkampfes betreute. Unterstützt wurde sie von Vanessa Knoll und Julie-Ann Weßler, beides Trainerinnen von der SG Essen.

(Niklas Krüger und Maxim Wenzel; 9b; Fotos: Buja Drisch)

Die WKIII-Mädchen haben sich den dritten Platz erobert und somit einen Podiumsplatz gesichert
Die WKIV Mädchen haben einen tollen sechsten Platz erreicht.
Die WKIII Jungs haben einen souveränen fünften Platz erzielt.