Gute Leistung in Luxembourg – das macht Mut für die DJM

21/05/2017

von Thomas Stuckert

„Das macht Mut für die DJM und gibt Sicherheit“, freut sich SG Essen Trainerin Kerstin Vogel. „Der Wettkampf hat genau das gebracht, was ich mir im Vorfeld erhofft hatte. Die Leistungen waren für diesen Zeitpunkt – zwei Wochen vor der DJM – schon sehr gut.“

Kerstin Vogel war mit ihrer Trainingsgruppe, der TG JEM, beim CIJ-Meet 2017 (Championnats internationaux des jeunes) in Luxembourg. Unterstützt wurde die Trainerin von der SG Essen-Top-Athletin Dorothea Brandt.

Bei dieser schwimmsportlichen Konkurrenz, die vom 12. bis zum 14. Mai auf der langen Bahn im Sportzentrum „d’Coque“ (Luxembourg) stattfand, traten junge Schwimmer aus insgesamt acht Nationen gegeneinander an. In der Mannschaftswertung sicherte sich das Aufgebot aus Essen Platz 2 von 39 Teams. „Das war unsere Generalprobe für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin“, erklärt Kerstin Vogel. „Es haben sich einige kleine Fehler gezeigt, an denen wir noch feilen können“, erklärt Coach Vogel. Aber insgesamt seien die Leistungen zwei Wochen vor der DJM schon sehr gut gewesen. „Das macht Mut für die DJM und gibt Sicherheit.“

Foto „SG Essen“: obere Reihe (v.l.): Dorothea Brandt, Natalie Graw, Markus Engert, Johanna Köther, Lukas Zibner, Matthias Sosna, Andreas Rossa, Marc Brock, Luke Nottelmann, Leonie Göbels, Kerstin Vogel; untere Reihe (v.l.): Johanna Leringer, Laura Fobbe, Miki van Loock, Charlotte Wohlleb, Franka Wilke, Paula Schneider