Formtest bei den NRW Meisterschaften in Wuppertal

08/07/2019

Die Essener Athleten kamen insgesamt mit 38 Gold (davon 5 Staffelmedaillen) 13 Silber (davon 3 Staffelmedaillen) und 10 Bronzemedaillen von den NRW Meisterschaften in Wuppertal nach Hause.

Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat zeigte sich sehr zufrieden mit dem vergangenen Wochenende. Ihre Sportler hatten alle viele Starts, allen voran Poul Zellmann mit insgesamt 18 Rennen. „Alle haben sich sehr gut durch die Vor-und Finalläufe gekämpft und eine gute Moral bewiesen. Erfreulich auch, dass alle Staffeln eine Medaille gewonnen haben, egal in welcher Besetzung!“

Vielstarterin Johanna Köther kam zu sechs Vorlaufstarts und ergatterte vier Finalteilnahmen und drei Staffelstarts.
Insgesamt sammelte sie in ihren 13 Starts 9 Medaillen (5xGold/3xSilber/1xBronze).
Der Rest der Mannschaft präsentierte sich, drei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt in Berlin, in solider, jedoch noch nicht in Topform, so Trainer Felix Kusnierz.

Julian Krämer gerade eine Woche nach erfolgter Freiwasser auch überraschend gute Ergebnisse auf den Mittelstrecken. Er schwamm jeweils eine Saisonbestleistung über 200m Schmetterling in 2:19,60 Minuten und 200m Brust in 2:35,93 Minuten. Über 200m Schmetterling gewann er im Jahrgang 2002 die Bronzemedaille.

Für Trainerin Vanessa Knoll war es etwas ganz besonderes, dass auch die jüngeren Athleten sich zum Abschluss der Saison in der offenen Klasse behaupten durften. Denn generell schwimmen sie nur gegen gleichaltrige Sportler.
Maxi Piontek schaffte es über 200m Brust ins Finale und Julia Walter wurde obendrein in der 4x100m Freistil weiblich Staffel eingesetzt.