Europameisterschaften der Junioren in Belgrad – Tag 4
Drei der sechs Essener Sportler*innen waren am heutigen Freitag bei den Jugend-Europameisterschaften in Belgrad am Start.
Nach dem überragenden Erfolg am Vortag mit dem Gewinn der Silbermedaille über 50 m Freistil konnte Nina Sandrine Jazy nicht mehr ihre beste Leistung bringen und konnte sich mit ihrer Zeit von 57,67 Sek. nicht für das Halbfinale über 100m Freistil qualifizieren. Das gelang jedoch ihrer Trainingspartnerin Julianna Dora Bocska, die in 56,42 Sek. Platz 13 belegte und damit im Nachmittagsabschnitt nochmal antreten konnte. Und hier ging es richtig rund. Julianna katapultierte sich von Platz 13 auf den zweiten Platz (!) mit sehr guten 55,94 Sek. und ist damit natürlich für das Finale am Samstag qualifiziert. Aber wie eng geht es da zu. Julianna hat nur 3 hundertstel Sekunden Rückstand auf Platz 1, aber zwischen Platz 1 und Platz 6 sind es gerade einmal 7 Hundertstel Sekunden. Es ist alles möglich. Also, morgen am Samstag um 17.16 Uhr fällt der Startschuss zu diesem sicherlich aufregenden und spannenden Rennen. Den Link zum YouTube Kanal auf dem ihr das Rennen verfolgen könnt verlinken wir euch unter diesem Artikel.
Am Podest schnuppern durfte heute auch Finn Hammer. Über seine Spezialstrecke 400 m Lagen qualifizierte er sich am Morgen in guten 4:27,68 als Viertplatzierter zeitgleich mit dem Italiener Gregorio. für das Finale. Im Finale am Nachmittag steigerte er sich dann auf ausgezeichnete 4:24,58, aber da der Italiener Gregorio noch etwas schneller war, blieb es wie am Morgen bei Platz 4. Eine starke Leistung von Finn, der ja auch im nächsten Jahr nochmal die Medaillenplätze angreifen kann.
Zwei Wettkampftage in Belgrad werden wir noch erleben und wir drücken weiter allen deutschen Sportler*innen und natürlich insbesondere denen aus Essen wieder kräftig die Daumen.