Europameisterschaften der Junioren in Belgrad – Tag 3

06/07/2023

Den Auftakt am dritten Tag aus Sicht der Startgemeinschaft Essen machte am Morgen Philipp Peschke mit seinem Start über 100 m Schmetterling. Mit der Zeit von 55,59 Sek. konnte er seine beste Leistung leider nicht abrufen und sich somit auch nicht für das Halbfinale qualifizieren. Das gleiche galt für Finn Hammer, der über 200 m Rücken antrat, mit 2:03,34 Min. nahe an seine Bestzeit herankam, aber als 17. denkbar knapp das Halbfinale verpasste. Gleich zwei Schwimmerinnen der SG Essen, Julianna Dora Bocska und Zara Selimovic, starteten dann zum Abschluss des Morgenabschnittes in der 4 x 200 m Freistilstaffel, die sich mit der Gesamtzeit von 8:10,96 Min., souverän für das Finale am Nachmittag qualifizierte.

Nina holt Silber

Im Finalabschnitt am Nachmittag war es dann endlich soweit. Finale über 50 m Freistil. Im Vorjahr hatte Nina Sandrine Jazy die Goldmedaille über diese Strecke gewonnen. Nach ihrer Krankheit in diesem Jahr war sie auf keinen Fall Favoritin in diesem Finale. Aber sie konnte sich nochmals steigern auf eine Zeit von 25,38 Sekunden. Schneller war nur Sara Curtis aus Italien und damit belegte Nina den zweiten Platz und gewann die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Den Abschluss des Finalabschnittes bildete wieder die Staffel der Frauen über

4 x 200 m Freistil. Julianna kam nicht mehr zum Einsatz, Zara war auch im Finale im Einsatz. Sie half mit, dass die Staffel ihre Zeit auf 8:09,81 Min. verbessern konnte und das bedeutete am Ende Platz 5.

Damit haben wir jetzt Halbzeit bei den Jugend-Europameisterschaften und wir freuen uns auf die nächsten 3 Tage. Wir wünschen viel Erfolg!