Erfolgreicher Abend mit drei Medaillen geht zu Ende

27/10/2021

Für die Essener Talente war der zweite Wettkampfabschnitt ein voller Erfolg. Die Schützlinge von Trainer*innen Vanessa KnollJulie Ann Weßler und Jan Klocke konnten gleich mehrere Medaillen aus dem Wasser fischen und persönliche Bestleistungen erklimmen.

Los ging es mit Cleo Hentschke über die 200m Lagen. Sie zerschmetterte nicht nur ihre Vorlaufzeit sondern krallte sich auch die Silbermedaille in einer super Leistung von 2:25,13. Die Strecke ist ihr zweiter Erfolg bei diesen Meisterschaften im Jahrgang 2008.

In einer neuen persönlichen Bestzeit beendete auch Lotta Schulze ihr 200m Lagen Rennen. In starken 2:27,59 freute sie sich über Platz sieben.

Der älteste Jahrgang 2004 der Damen war mit Lara Mertins besetzt. Sie kam deutlich schneller als am Morgen zum Ziel. Lara wurde in 2:26,26 Achte.

Weiter ging es mit unseren Rückenspezialisten. Hamza Ameziane stand in seinem ersten Jahrgangsfinale über die 100m. In starken 1:04,67 gewann er souverän die Bronzemedaille.

Jan Bäumer knackte in einem schnellen Rennen wiederholt seine Bestzeit und schlug in 58,15 als Fünfter an. Taiyo van Loock schwamm in 1:00,18 ebenfalls zu Platz fünf.

Am Ende des Abschnitts durften unsere 200m Freistiltalente ran. Cleo Hentschke, die zuvor bereits die 200m Lagen schwamm, versuchte sich nochmal auf der Außenbahn nach vorne zu kämpfen. Mit neuer Bestzeit von 2:11,04 kam sie als Sechste an die Anschlagmatte.

Simon Reinke äußerte sich nach seinem Rennen zur gewonnenen Silbermedaille: „Es hat Spaß gemacht mit den besten meines Jahrgangs zu schwimmen und sich endlich wieder zu messen. Nach der letzten Wende wurde ich sehr fest und die letzte Bahn zog sich etwas. Ich bin trotzdem zufrieden, vor allem weil die Zeit ein NRW Rekord ist.“

Philipp Peschke beendete den Abschnitt mit einer hervorragenden Zeit von 1:54,77. Für ihn bedeutete dies einen guten vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner sowie die errungenen Bestleistungen!