Empfang für unsere internationalen Starter*innen

05/08/2021

Am Mittwoch den 04. August 2021 konnten wir unsere internationalen Teilnehmer*innen im Clubhaus des PSV Essen gebührend empfangen und ehren.
Der frühe Zeitpunkt dieser Ehrung (noch während die olympischen Spiele laufen) hat aber auch einen bittern Beigeschmack, da die Sporlter*innen bereits 48 Stunden nach ihrem letzten Wettkampf das Land verlassen haben müssen und nicht wie sonst den olympischen Flair und andere Wettkämpfe genießen konnten.

von links: Jan Klocke (Trainer), Banjamin Atmar (JEM), Katrin Demler (EM), Poul Zellmann (Olympia), Lisa Höpink (Olympia), Max Pilger (EM), Jeanette Spiwoks (EM), Damian Wierling (Olympia), Nicole Endruschat (Trainerin), es fehlt Marius Kusch (Olympia). Foto von Thomas Stuckert

Jeder schwimmsportbegeisterte Essener weiß es zwar sicher, doch möchten wir hier noch einmal den Platz für diese herausragenden Erfolge bieten.

Benjamin Atmar nahm in diesem Jahr an den Jugendeuropameisterschaften teil und schwamm dort in mehreren Staffeln tolle Zeiten über die 100m Freistil und schaffte es im Einzel nur ganz knapp nicht ins Finale über 50m Freistil.

Jeannette Spiwoks qualifizierte sich sowohl über die 1500m Freistil im Becken, als auch für die Freiwasserwettkämpfe bei den Europameisterschaften in Budapest. Sie startete letztendlich im Freiwasser und schaffte es dort auf einen tollen siebten Platz über die 5km.

Max Pilger schaffte es leider ganz knapp nicht zu den olympischen Spielen. Dieser knappe Misserfolg hievte ihn aber direkt zu Einzelstarts über die 100m und 200m Brust bei der EM 2021.

Katrin Demler schaffte es ebenfalls ganz knapp nicht zu den Spielen und so durfte auch sie mit nach Budapest fahren. Dort wusste sie durchaus zu glänzen. Als Highlight sei hier ihre Performance über die 200m Schmetterling genannt. Hier schwamm sie im Vorlauf unter 2:10 Min. und wusste diese Leistung im Finale sogar zu wiederholen. Damit ist sie über diese Strecke auch die schnellste Deutsche im Jahr 2021.

Vier Olympioniken hat die SG Essen dieses Jahr zu verzeichnen.
Einer von ihnen ist der in San Diego trainierende Marius Kusch, der spät ins Wettkampfgeschehen einstieg und über die 100m Schmetterling leider unter seinen Möglichkeiten blieb. Trotzdem sei hier seine enorm positive Entwicklung zu erwähnen.

Lisa Höpink, die seit vielen Jahren in Essen trainiert, schaffte es als schnellste 100m Schmetterling Schwimmerin Deutschlands mit der Lagenstaffel nach Tokio. Auch über die 100m Freistil qualifizierte sie sich als Teil der Staffel. Lisa zeigte in Tokio einige beherzte Rennen und bestätigte ihre Leistungen aus der Qualifikation.

Damian Wierling schwamm bereits zum zweiten mal für Deutschland bei Olympischen Spielen. Nach Rio 2016 folgte nun Tokio 2020. Allein das ist ein extrem respektabler Erfolg. In der Qualifikation endlich wieder an alte Leistungen angeknüpft, schaffte es Damian in Tokio leider nicht diese zu wiederholen. Trotzdem: RESPEKT!

Poul Zellmanns Qualifikation für die olympischen Spiele als Teil der 4x200m Freistil Staffel wurde erst auf dem letzten möglichen Wettkampf perfekt. Vier Deutsche Schwimmer schwammen in Summe unter der geforderten Staffelzeit und Poul war einer davon. In Tokio explodierte Poul dann förmlich und der oder die ein oder andere musste sicher zweimal rechnen. Mit der (Zitat SSN) bärenstarken Zeit von 1:45,80 Min. an dritter Stelle der Staffel half Poul sehr dabei ins Finale einzuziehen. Im Finale verteidigte die deutsche Staffel ihren Siebten Platz.

Last but not least sei hier noch den Trainern der Athelt*innen gedankt und Respekt gezollt. Allen voran möchten wir Jan Klocke (Trainer von Benni) und Nicole Endruschat (Lisa, Kathi, Damian, Poul, Max) danken. Nicht zu vergessen ist aber auch das Team, dass rund um diese beiden Cheftrainer herum so viel arbeitet und möglich macht.

Euch allen vielen Dank für eine geile Saison und eine wohlverdiente Pause. Wir sind stolz auf euch.