Einladung Int. Nachwuchswettkampf in Rotterdam

01/12/2022

Der Deutsche Schwimm-Verband lädt zum Ende des Jahres zum Internationalen Nachwuchswettkampf in Rotterdam (NED) auf die lange Bahn ein. Bereits am vergangenen Montag trafen sich Trainer, Physiotherapeuten und Sportler*innen zum Pre-Camp in Essen.

Die Mannschaftsleitung der Woche übernimmt der Bundestrainer Nachwuchs/Junior*innen Carsten Gooßes. Die Trainer*innen Franziska Hentke, Mark Jayasundara, Alexander Römisch und aus eigenen Reihen Stephan Wittky.

Aus der BSP Gesamt Gruppe wurde wie auch im letzten Jahr Julianna Dora Bocska und zusätzlich Zara Selimovic, Lara Mertins, Philipp Peschke, Finn Hammer und Simon Reinke eingeladen. Das Team bestehend aus Athletinnen der Jahrgänge 2006/2007 und Athleten der Jahrgänge 2005/2006 starten heute ins Wettkampfgeschehen.

Außerdem sind unsere Talente der Startgemeinschaft Essen mit Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat ebenfalls mit am Start. Vor Ort mit im Team sind  Jennifer Pietrasch, Nina Sandrine Jazy, Leon Schmidt und Max Pilger. Der Wettkampf hat ein Vorlauf und Finale Format, so kann sich der Nachwuchs abends nochmal messen.

Im Zwemcentrum Rotterdam sprangen heute mehrere Athlet*innen ins Wasser. Für den DSV ging Philipp Peschke über die 200m Freistil auf den Block. Er schwamm das Rennen in 1:53,14. Danach ging Finn Hammer über 200m Rücken an den Start. In Bestzeit von 2:04,86 gewann er das B-Finale. Simon Reinke schwamm morgens die 1500m Freistil in sehr guten 16:05,62.

Für die SG Essen im Wasser waren heute im B-Finale Jennifer Pietrasch und Maximilian Pilger. Jenny ging über 200 Rücken an den Start. Sie gewann deutlich das B-Finale in persönlicher Bestleistung von 2:18,22. Max machte es ihr nach. Er sprintete über 50m Brust in 28,85 als erster an die Anschlagmatte.

Die SG Essen wünscht für die nächsten Tage weiterhin viel Erfolg!