DMSJ & KidsCup Bezirk Ruhrgebiet im SV NRW SGE mit starker Teamleistung

09/11/2025

Am 8. und 9. November kamen für die SG Essen insgesamt neun Mannschaften in verschiedenen Altersklassen beim DMSJ und KidsCup Bezirk Ruhrgebiet aus dem Wasser. Über die Staffeln Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen kämpften die Teams um die Bezirksmeistertitel und den Einzug ins Landesfinale. Auch im KidsCup war die SG Essen mit vier Mannschaften vertreten – eine super Beteiligung!

Alle unsere Teams zeigten sich hochmotiviert, kämpferisch und mit großem Teamgeist. Jeder gab in den Rennen alles für die Mannschaft – und das wurde mit tollen Zeiten und vielen Spitzenplatzierungen belohnt.

In der weiblichen D-Jugend gingen gleich zwei Teams ins Rennen. Die 1. Mannschaft mit Mathilda Schiller, Charlotte Boller, Ella Kontny, Lilly Rosalie Zimmer und Lara Kucharczyk siegten deutlich vor den Teams der SG Mülheim und der 2. Mannschaft der SG Essen.

Die erwähnte 2. Mannschaft mit Francesca Seitz, Helene Klein, Franziska Böttcher, Lenia Schulz und Milena Elbe schoben sich am Ende auf einen tollen Bronzerang.

Bei der männlichen D-Jugend mit Tammes Asmann, Qihe Wang, Jaco Sun, Veit Chen, Jonas Siepmann und Fiete Krehan gewannen alle Strecken souverän und sicherten sich mit einem Vorsprung von 01:55,69 Minuten in 24:42,80 den Bezirksmeistertitel vor der SG Oberhausen und der SG Mülheim.

Das kleine, aber schlagkräftige Team der weiblichen C-Jugend mit Paula Deuker, Myrtha Vogt, Annika Migala und Mia Radloff zeigte im Wettkampf großen Teamgeist und Durchhaltevermögen. In einer Zeit von 24:05,24 Minuten sicherte sich das Quartett mit einem Rückstand von 17,2 Sekunden auf die SG Mülheim den Silberrang. Nicht unerwähnt bleiben sollte zudem der Sieg der Essener Damen über 4×100 m Schmetterling.

Die männliche C-Jugend holte sich souverän den Bezirksmeistertitel. Ben Düngel, Tom Birk, Justus Moritz Lindemann und Lauren Gondro ließen nichts anbrennen: die Jungs dominierten von Anfang an und sicherten sich mit 23:32,63 Minuten und über vier Minuten Vorsprung ebenfalls einen Titel.

Unsere weibliche B-Jugend startete gleich doppelt. Mia Dahlke, Lai Yuan, Sarah Pliska, Paula Marlene Schulze und Helene Boller schwamm in 23:01,03 Minuten mit allen Rennsiegen zum Bezirksmeistertitel.

Die 2. Mannschaft mit Leni Marleen Panning, Lara Kaiser, Mathilda Yu-Ri Buschmeyer, Mia Brauckmann, Mieke Leiße und Ilira Eigner schlug sich ebenfalls richtig gut: In 24:39,41 Minuten belegten sie hinter der 1. Mannschaft den 2. Platz.

Die männliche B-Jugend in der Besetzung Bastian Asmann, Paco Franze, Theodor Büscher und Anton Lange gelang es zu viert und ohne Ersatz überlegen die Goldmedaille mit nach Hause zu nehmen. Der Titel ging in 20:41,35 Minuten an die AK14 und AK15.

Unsere männliche A-Jugend mit Seungmin Oh, Paul Brinker, Maximilian Heß, Rayan von der Höhe, Max Honstein und Hamza Ameziane holte sich mit 19:36,93 Minuten und 1,5 Minuten Vorsprung den Gesamtsieg vor dem Duisburger Schwimm Team.

Die vier KidsCup Mannschaften belegten nach sechs ihrer Mixed Staffeln (6×25 Kraul, Kombi und Brust + 8×25 Lagen Beine, 6×25 Rücken, 300m Teamausdauer und 8×25 Lagen) mit Team I die Silbermedaille, Team II Platz neun, Team III den 15. Platz und Team IV Platz 16.

Team I (Jahrgang 2016+2017)

Oskar Hermanns, Sophia Lerose, Jan Bach, Annouk Hübner, Annouk, Justus Schüler, Nele Löffler, Emilia Kollar, Emilia, Fynn Lasse Berger, David Farzaliyev

Team II (Jahrgang 2016+2017)

Yuri Rosol, Oscar Mazur, Antonie Döring, Emily Callenberg, Emily Amber Obih, Phil Kramer, Margarete Braun, Dhouha Esarsar, Asya Aydin, Mark Voronenko

Team III (Jahrgang 2016-2019)

Jonah Brüne, Erik Fiege, Benedikt Herder, Olivia Schmidt, Lujza Tamasko, Lena Fiege, Tilda Höck, Romy Lou Zimmer, Bruno Virchow, Nevys Hübner

Team IV (Jahrgang 2016+2018)

Charlotte Ackermann, Janne Winter, Andrei-Fabian Ploesteanu, Ben Biedler, Helena Winkler, Emilia Jacobsen, Friedrich Stavenhagen, Elias Denis, Niklas Jabusch, Nebi Erdemsay

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Trainerinnen – ihr habt ordentlich Stimmung gemacht!
Die Stimmung war klasse, die Unterstützung laut und die Ergebnisse stark – ein richtiges SG-Wochenende eben.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass möglichst viele unserer Mannschaften den Sprung in die Bestenliste für das Landesfinale in Wuppertal (21.–22.11.2025) schaffen.
Denn wie immer gilt: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!