DMS Oberliga West Gelsenkirchen: Team von Nachwuchs bis Urgestein

08/02/2020

Bei der DMS Oberliga im Zentralbad in Gelsenkirchen repräsentierten sich unsere Essener mit Jung und Alt. Ein letztes Mal hieß es schnell schwimmen auf der 25m Bahn. Die Essener Damen waren mit jungen sowie älteren Talenten für die 3. Mannschaft vertreten.

An fünfter Stelle des Gesamtplatzierung reisten die SGE Sportler an. Da es aber einen Umbruch der verschiedenen DMS Mannschaften gab bzw. Sportler nicht mehr aktiv schwimmen war es umso erfreulicher, dass die Damen sich für das Team bereit erklärten, auch über die für sie eher Nebenstrecken bzw. unangenehmen Strecken anzutreten. Im ersten Abschnitt starteten sie schon mit guten Leistungen landeten aber dennoch nur auf Platz Zehn.

Besonders hervorzuheben waren die Starts von Nachwuchstalent Laura Sophie Kohlmann (Jg. 2009) über die 400m Lagen in 5:49,57 Minuten und 200m Brust in 3:03,45 Minuten. Ebenfalls positiv überrascht war Leonie Göbels (Jg. 2000). Als inaktive Sportlerin hat sie sich, über die für sie lange Strecke, nicht von 200m Rücken einschüchtern lassen und schwamm in guten 2:27,77 Minuten ins Ziel.

Sogar die Sportler deren Schwimmkarrieren eigentlich schon zu Ende sind und sich trotzdem für das Team zur Verfügung stellten, zeigten im 2. Abschnitt auch was sie können. Daran beteiligt waren Sanya Knebelkamp, die sich als damalige Freistil Sprinterin durch die 400m Lagen kämpfte und Kathi Ashauer, die zur Zeit bei den Masters in der AK45 ihre Wettkämpfe schwimmt. Den Wettkampftag beendeten die Essener Sportler mit dem 10. Platz, welcher gleichzeitig leider auch den Abstieg in die Landesliga bedeutete.

Eine positive Bilanz zog Trainer Felix Kusnierz, der die Mannschaft vor Ort betreute „Trotz der Tatsache, dass alles Andere als ein letzter Platz von vorn herein unrealistisch gewesen wäre denke ich, dass wir uns vor Ort gut verkauft haben. Der Mix aus SG-Urgesteinen und Sportlerinnen, die ihre erste DMS schwimmen war durchaus was besonderes. Die Alten konnten sich nochmal etwas quälen und unsere Kleineren konnten ohne jede Verantwortung DMS-Luft schnuppern.“

Die Aufstellung der 3. Damen Mannschaft:

Kathi Ashauer, Laura Fobbe, Leonie Göbels, Lea Kaiser, Sanya Knebelkamp, Laura Sophie Kohlmann, Marie Lindemann, Svenja Skiba und Charlotte Wohlleb