DMS 2. Bundesliga beide Teams erreichen Klassenerhalt & mehr

16/12/2023

Am Samstag stiegen sämtliche Mannschaften für die diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerbe im Schwimmen (DMS) für das Wettkampfjahr 2023 ins Wasser. In der Schwimmhalle-Gladbeck ging es für die 2. Bundesliga West um die begehrten Punkte. Die SG Gladbeck/Recklinghausen war in diesem Jahr wiederholt Ausrichter.

Für die SG Essen kämpfte vor Ort die zweite Mannschaft der Damen und Herren. Die Teams wurden besetzt durch Svea Borghoff, Sina Burchhardt, Sophie Erbslöh, Cleo Hentschke, Marina Maja Krietenbrink, Sarah Pliska, Paula Marlene Schulze, und Anni Winter

Hamza Ameziane, Maximilian Heß, Anton Lange, Cem Kaan Reuchlein, Thomas Rueter, Rayan Marcel von der Höhe, Lukas Yifan Xie und Luke Zabel.

Beide Mannschaften haben das Ziel erreicht – sie bleiben in der Liga!

In einem schweren Wettkampf behauptete sich beide Mannschaften am heutigen Samstag mit guten Leistung gegenüber ihren Konkurrenten aus den Teams von Bochum und Köln, Dortmund, Mönchengladbach, Gladbeck/Recklinghausen, Neuss, Münster, Bielefeld und VFL Gladbeck bei den Damen und Herzogenrath bei den Herren.

Als die weibliche SGE Mannschaft im letzten Durchgang nach souveränen Titel in der Oberliga West zum Aufstieg schwamm und die Herren sich in der 2. Bundesliga auf Platz neun reihten, war das große Ziel für dieses Jahr: Den Verbleib in der Liga. Die Schwimmer; Nachwuchstalente und Urgesteine überzeugten mit Einzel- und teilweisen Bestleistungen, gaben alles und erreichten damit den Klassenerhalt. Das Ergebnis ist den Athlet*innen hoch anzurechnen, da es jeweils die 2. Mannschaften der SG Essen sind. Die 1. Mannschaften absolvierten heute im Sportbad Thurmfeld in der 1. Bundesliga ihre Rennen.

Nach zwei langen Abschnitten gab es am Ende für die Damen 18775  Punkte und Platz sieben.
Die Herren beendeten ihren Team Wettkampf mit 17911 (exklusive einer Strecke aufgrund Disqualifikation) Punkten und Platz zehn.

Nach je 17 Events inklusive Nachschwimmen stehen ganz oben auf der Punktetabelle die SG Dortmund (20065), gefolgt von SV Blau-Weiß Bochum (20051) und der SGC Aqua Köln (19812).
Bei den Herren sieht es wie folgt aus: SC Aqua Köln (21766) vor SG Ruhr (20705) und dem TSPK 1925 e.V. (20691).

Die heterogene Mannschaftsleistung ist mit der erreichten Punktzahl sichtlich zufrieden!