DM Schwimmerischer-Mehrkampf Dresden: 2 Titel, 3xSilber und 1xBronze

19/06/2022

Am letzten Veranstaltungstag der Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf konnten Essener Nachwuchstalente nochmals ein paar wichtige Punkte erzielen.

Auf dem Programm standen für jeden die abschließenden 200m Lagen. Los ging es wie auch zuvor mit den weiblichen Schwimmerinnen. Für den Rücken-Mehrkampf starteten jeweils zwei Mädchen im Jahrgang 2011 und 2010. Helene Boller und Mathilda Buschmeyer brachten jeweils noch schnelle Zeiten ins Wasser. Helene beendete ihren Wettkampf in einer Zeit von 2:49,90 und Mathilda 2:58,91.

Zwei Läufe danach standen Sarah Pliska und Anni Winter auf dem Startblock. Sarah gewann nach gestern souverän ihre zweite Strecke. Sie schlug in 2:32,94 an.

Im Brust-Mehrkampf repräsentierte die SG Essen drei Sportlerinnen. Los ging es mit Anna Chiara Schleifer. Anna beendete ihren Wettkampf in 3:04,65. Greta Kluczka schlug in 2:47,05 und Sarah Gerhards 2:45,31 an.

Im anschließenden Wettkampf über Kraul schwammen ebenfalls drei Essenerinnen. Jairah drückte nochmals ihre Meldezeit zu 2:57,29. Im letzten Lauf battleten sich Carolina Guerra Gonzalez und Marina Krietenbrink. Carolina gewann ihre vierte Strecke in 2:34,44 und Marina schlug in 2:41,31 als Vierte an.

Bei den Jungs ging es los mit unserem Schmetterling Theodor Büscher. Er beendete seinen erfolgreichen Wettkampf in 2:38,95. Weiter ging es mit Max Winter (2:53,78) und Anton Lange, die beide für den Rücken-Mehrkampf an den Start gingen. Anton schlug in 2:39,62 als vierter an die Anschlagmatte.

Den Wettkampf beendete Bastian Asmann. Ihn haben wir im Brust-Mehrkampf sein Bestes geben sehen. In 2:45,38 beendete er sein Wochenende.

Nach drei Tagen Kampf, Freud und Leid, fährt die SG Essen mit einer erfolgreichen Bilanz nach Hause. Zwei Titel, 3x Silber und 1x Bronze, sowie zwei Top fünf, zwei Top zehn, zwei Top 15 und zwei Top 20 Platzierungen.

Ganz oben auf dem Treppchen stand unter anderem Carolina Guerra Gonzalez. Sie entschied vier von fünf Strecken im Kraul-Mehrkampf für sich und krönt sich nach den Meisterschaften im März wiederholt mit der Goldmedaille im Jahrgang 2010.

Bei den Jungs lies Bastian Asmann keine Konkurrenz an sich heran. Basti bewies Stärke im Gesamtkonzept und beschenkte sich mit der höchsten Punktzahl im Brust-Mehrkampf Jahrgang 2011.

Die Silbermedaille fischten drei Talente aus dem Wasser. Sarah Pliska (Jg. 2010) und Mathilda Buschmeyer (Jg. 2011) über Rücken, sowie Theodor Büscher (Jg. 2011) über Schmetterling. Das Podest komplementiert Helene Boller mit ihrer Bronzemedaille im Jahrgang 2011 über Rücken.

Marina Krietenbrink (Jg. 2010) kämpfte sich von Abschnitt zu Abschnitt auf die vorderen Plätze. Nach fünf Strecken beglückwünscht sie sich mit einem starken vierten Platz. Noch vor drei Monaten wurde sie im Kraul-Mehrkampf Neunte. Anton Lange (Jg. 2010) ist unser Rückenspezialist auf dem fünften Platz. Sarah Gerhards schwamm sich in ihrer Wahllage Brust zu Platz acht.

Greta Kluczka, Jahrgang 2010 beendete ihre erste Mehrkampf Meisterschaft über Brust auf Platz zehn.  Jairah Malien Bermann kraulte sich bei ihrem ersten DM SMK auf einen guten 13. Rang. Anna Chiara Schleifer entschied sich für die Bruststrecken und Max Winter ging für den Rücken-Mehrkampf an den Start. Anna wurde nach ihrer Veranstaltung mit Platz 16 und Max mit Platz 15 beglückwünscht. Anni Winter wurde ebenfalls nach starken Leistungen und trotz Rückfalls einer Disqualifikation mit Platz 16 geehrt.

Die SG Essen gratuliert ganz herzlich zu dem hervorragenden Ergebnis!