DM 2023 – Tag 1 – Erster Medaillensatz für die SG Essen komplett
In NRW laufen die Sommerferien bereits, die Jugendeuropameisterschaft ist in vollem Gange und die Schwimmweltmeisterschaft steht kurz vor der Tür. Eigentlich spricht viel für ein nahendes Ende der Schwimmsaison 2022-2023, doch ohne eine Deutsche Meisterschaft geht das natürlich nicht. Diese hat heute in Berlin begonnen und mit dabei ist natürlich auch die Startgemeinschaft Essen.
Bereits im ersten Abschnitt konnten wir uns über die erste Medaille freuen. Die Frauen der 4x100m Lagen Staffel holten in 4:14,89 Min. die Bronzemedaille. Geschwommen wurde in der Reihenfolge Jennifer Pietrasch, Jamelia Drumm, Kathrin Demler und Karla Heßmann.
Im Finalabschnitt gab es vier Starts zu sehen. Cedric Büssing sollte antreten, um seinen Titel über die 400m Lagen zu verteidigen. Über die 100m Schmetterling männlich und weiblich sollten Marius Kusch, Kathrin Demler und Jennifer Pietrasch an den Start gehen. Viel zu sehen also.
Marius Kusch wurde Deutscher Vizemeister hinter Chad Le Clos, der aktuell in Frankfurt trainiert und für die SG Frankfurt den Deutschen Meistertitel feiern darf. Marius schwamm die 100m Schmetterling in 52,30 Sek. und musste sich damit um grade einmal 19 Hundertstel geschlagen geben.
Die 100m Schmetterling der Frauen waren aus Essener Sicht nicht weniger spannend, aber weniger glücklich. In 1:00,93 Min. verpasste Kathrin Demler die Bronzemedaille hinter Amalie Mikkelsen vom SC Wiesbaden. Die Plätze eins und zwei belegten Angelina Köhler (SG Neukölln e.V. Berlin) und Lisa-Marie Finger (SG Neukölln e.V. Berlin). Jennifer Pietrasch landetet in 1:02,00 auf Platz sieben.
Das Beste kommt zum Schluss
Der letzte Essener am ersten Wettkampftag war Cedric Büssing. Souverän konnte Cedric seinen Titel aus dem Jahr 2022 verteidigen und so heißt auch im Jahr 2023 der Deutsche Meister über die längste Lagenstrecke Cedric Büssing. Diese klasse Leistung gelang ihm in diesem Jahr in 4:17,63 Min. Einen Besseren Abschluss für den Wettkampftag hätte man sich nicht wünschen können.
Weiterhin viel Erfolg für die noch ausstehenden Wettkampftage!