DM 2019: 23 Medaillen in der offenen Klasse hat es in der Geschichte der SG Essen noch nicht gegeben

05/08/2019

Im letzten Finalabschnitt der 131. Deutschen Meisterschaften 2019 am Sonntagnachmittag zündeten die Athleten der SG Essen noch einmal den Turbo. Damian Wierling holte in zwei furiosen Finals den Titel als Deutscher Meister über 100m Freistil und den Titel als Deutscher Meister über 50m Schmetterling. Im Finale über 100m Freistil setzt sich das Sprint-Ass der SG Essen in 00:48,92 Sekunden gegen Josha Salchow vom SV Nikar Heidelberg (00:49,47 Sekunden) und Jonathan Berneburg von der SSG Saar Max Ritter (00:49,87 Sekunden) durch.

Damian Wierling: unaufhaltsam bei der Titeljagd (Foto: Thomas Stuckert)

Im Schmetterlings-Sprint ließ Wierling mit seiner Siegzeit von 23,80 Sekunden Luca Nik Armbruster (23,89 Sekunden) von der SG Dortmund sowie Ramon Klenz (24,22 Sekunden), der für den DSV startet und Jonas Bergmann (ebenfalls 24,22 Sekunden) vom VfL Osnabrück hinter sich.

Lisa Höpink sicherte sich Silber im Finale über 100m Freistil. Nur eine gute 1/10-Sekunde hinter Annika Bruhn von der Neckarsulmer Sport-Union schlug die SG Essen-Athletin an. Silber sicherten sich auch Kathrin Demler über 200m Schmetterling und Poul Zellmann über 400m Freistil. Jeannette Spiwocks schwamm über 800m Freistil auf den Bronze-Rang.

„Mit den Medaillen vom letzten Finalabschnitt kommen wir auf eine unglaubliche Bilanz von 23 Medaillen in der offenen Klasse“, freut sich Nicole Endruschat, leitende Trainerin am Bundesstützpunkt Essen: „Im letzte Jahr waren es 15 Medaillen.“

Titel inklusive der dazugehörigen Gold-Medaille gab es für

  1. Lisa Höpink über 100m Schmetterling
  2. Marius Kusch über 100m Schmetterling
  3. Damian Wierling über 50m Schmetterling
  4. Damian Wierling über 100m Freistil.
  5. Poul Zellmann über 400m Lagen
  6. Poul Zellmann über 200m Freistil.
  7. 4x 100m-Lagen-Staffel der Damen mit Kathleen Baker, Alice Ruhnau, Katrin Demler und Lisa Höpink

4x 100m Lagen-Staffel der Herren in der Besetzung Marc Brock, Max Pilger, Marius Kusch und Damian Wierling

  1. 4x 100m-Freistilstaffel in der Besetzung Marius Kusch, Fleming Redemann, Poul Zellmann und Damian Wierling

 

Silber

  1. Kathrin Demler über 200m Lagen
  2. Kathrin Demler über 200m Schmetterling
  3. Lisa Höpink über 100m Freistil
  4. Lisa Höpink über 50m Schmetterling
  5. Max Pilger 200m Brust
  6. Poul Zellmann über 400m
  7. 4x 100m Freistil-Staffel der Damen in der Besetzung Miki van Loock, Katrin Demler, Alice Ruhnau und Lisa Höpink
  8. 4x 100m Freistil-Staffel der Herren in der Besetzung Damian Wierling, Poul Zellmann, Marc Brock und Fleming Redemann

 

Bronze

  1. Katrin Demler über 400m Lagen
  2. Max Pilger über 100m Brust
  3. Jeannette Spiwocks über 800m Freistil
  4. Jeannette Spiwoks über 1.500m Freistil
  5. 4x 100m Freistil-Staffel mixed in der Besetzung Poul Zellmann, Thomas Rueter, Hana van Loock und Lisa Höpink
  6. 4x 100m Lagen-Staffel mixed der SG Essen mit Marc Brock, Max Pilger, Johanna Köther und Alice Ruhnau.

„Ausschlaggebend für das tolle Ergebnis sind sowohl herausragende Einzelleistungen unserer Leistungsträger (WM-Teilnehmer Wierling, Zellmann, Pilger und Kusch, Universiade-Medaillengewinneri​n Höpink sowie Kathrin Demler und Jeannette Spiwoks), die zusammen 16 Medaillen holten, als auch klasse Teamleistungen in den Staffeln!“, erklärt Nicole Endruschat. „Jede Staffel, die für die SG Essen ins Wasser ging, holte auch eine Medaille, egal ob mit den Topleuten oder auch mit Nachwuchsathleten besetzt. Insgesamt 13 Sportler waren an den Staffelerfolgen beteiligt.“

Beeindruckt über die Leistung von Team „Essen“ ist auch der SG Essen-Vorstand Bernhard Gemlau: „Diese Deutschen Meisterschaften waren schon ganz außergewöhnlich. Es gab für uns schon einige sehr erfolgreiche Meisterschaften, aber 23 Medaillen in der offenen Klasse hat es in der Geschichte der SG Essen noch nicht gegeben.“

Und der SG Essen-Vorstand legt noch drauf: „Beeindruckt bin ich von dem geschlossenen Auftritt der gesamten Mannschaft, die in Berlin als echtes Team aufgetreten ist und den Essener Schwimmsport bestens repräsentiert hat.“