Die SG Essen ehrte ihre Meister_innen des Jahres 2017

13/03/2018

Am Sonntag, 25. Februar 2018 ehrte die Startgemeinschaft Essen traditionsgemäß ihre im Vorjahr erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Der Saal im Clubhaus des Polizeisportvereins Essen reichte kaum aus für die vielen Sportler, denn das vergangene Jahr war wieder sehr erfolgreich. Insgesamt 62 Schwimmerinnen und Schiwmmer der Jugend- bzw. der offenen Klasse wurden geehrt.

In der 1. Bundesliga errangen sowohl die Frauen wie die Männer einen Medaillenplatz und in der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft gelang das gleich 5 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen. 25 verschiedene Schwimmer schafften bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften die Qualifikation für das Finale und 10 davon schwammen sogar auf einen Medaillenplatz.

In der offenen Klasse überragten die beiden WM – Teilnehmer Damian Wierling und Poul Zellmann, aber auch hier zeigte sich, dass die Spitze der SG Essen breit aufgestellt ist. 12 Schwimmerinnen bzw. Schwimmer erreichten das A-Finale und 8 davon kamen bei den Deutschen Meisterschaften sogar auf einen Medaillenplatz.
Traditionsgemäß wurden auch die besten Masters-Schwimmer geehrt, die bei einer Deutschen Meisterschaft eine Medaille errungen haben und das waren im vergangenen Jahr immerhin 28!

Bernhard Gemlau